Plötzlich sah er das Reh auf der Straße: Der Pkw-Lenker aus dem Bezirk Leibnitz bremste Donnerstagfrüh auf der B 73 zwischen Ziprein und Glatzau (beide Gemeinde Kirchbach-Zerlach) rasch. Doch das Auto hinter ihm – ebenfalls mit Kennzeichen aus dem Bezirk Leibnitz – prallte in sein Heck.

Dabei wurde die Beifahrerin im ersten Fahrzeug unbestimmten Grades verletzt und vorsorglich mit dem Roten Kreuz zur Kontrolle in das LKH Feldbach gebracht. Das auffahrende Fahrzeug wurde beim Zusammenstoß stark beschädigt, beim vorausfahrenden Pkw kam es nur zu leichten Schäden. Das unfallverursachende Reh wurde nicht verletzt.

Der Unfall ereignete sich auf der Strecke zischen Ziprein und Glatzau
Der Unfall ereignete sich auf der Strecke zischen Ziprein und Glatzau © FF Ziprein

Unfälle dieser Art sind im Bezirk nicht ungewöhnlich, auch tragischere Ausgänge kommen immer wieder vor: Mit 2466 Unfällen im Jahr 2022 gehört die Südoststeiermark zu den Top-5-Bezirken Österreichs in Bezug auf Wildunfälle. Neben Rotem Kreuz und Polizei war auch die Freiwillige Feuerwehr Ziprein mit zwei Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften vor Ort.