Bis auf den letzten Platz füllten die Fans der Graz99ers am 17. Dezember das Merkur Eisstadion in Graz, um ihr Team beim Spiel gegen Ljubljana mit vereinten Stimmen zu unterstützen. Der Klub bedankte sich für diesen Rückhalt mit einem actiongeladenen Spitzenspiel, das für beste Stimmung auf den Rängen sorgte. Auch wenn das Penaltyschießen am Ende nicht das erhoffte sportliche Ergebnis brachte, stand der wahre Erfolg dieses Abends ohnehin jenseits von Toren und Tabellenpunkten.

Fünf Euro pro verkaufter Eintrittskarte wurden im Rahmen des Benefiz-Matches an den Hilfsverein „Steirer helfen Steirern“ gespendet. Dank des ausverkauften Stadions kamen so insgesamt 15.000 Euro zusammen, die notleidenden Menschen in der Steiermark zugutekommen.

Die Kraft des Miteinanders

Für Herbert Jerich, Präsident der Graz99ers und Initiator des Benefiz-Matches, ist der Aktionstag eine Herzensangelegenheit. „Mitgefühl für andere zu haben ist wichtig. Auch meinen Kindern habe ich früh beigebracht, dass Teilen zum Leben dazugehört“, betont Jerich. Das Prinzip des Miteinanders werde auch im Klub gelebt: „Die Art und Weise, wie wir als Team zusammenarbeiten, das kommt auf dem Spielfeld zurück. Und „Steirer helfen Steirern“ ist ein super Verein. Bei allen negativen Schlagzeilen, die man täglich liest, ist es herzerwärmend, zu lesen, dass Menschen einander helfen.“

Die symbolische Scheckübergabe in der ersten Drittelpause – mitten auf dem Eis – wurde von tosendem Applaus begleitet. „Da hat man gemerkt, dass die Aktion auch bei den Zuschauern sehr gut ankommt“, erzählt Jerich. Schließlich sei die Spende ein direkter Teil ihres Eintrittsgeldes gewesen.

Begeisterung auch bei den Fans

Diese Begeisterung spiegelte sich auch auf den Rängen wider. 99ers-Fan Barbara zeigte sich beeindruckt vom sozialen Engagement des Klubs: „Es fühlt sich richtig gut an, zu wissen, dass meine Eintrittskarte etwas Gutes bewirkt. Ich bin wirklich stolz auf meinen Verein!“ Lob kam ebenso von Andreas Prückler, Präsident des Hilfsvereins „Steirer helfen Steirern“: „Die 99ers und ihre Fans haben eindrucksvoll gezeigt, was gemeinsam möglich ist. Herzlichen Dank, stürmischen Applaus und weiterhin viel Erfolg.“

Der „Steirer helfen Steirern“-Aktionstag soll künftig einen fixen Platz im Jahreskalender der Graz99ers erhalten. Eine Initiative, die
beweist: Auch wenn es auf dem Eis frostig ist, sorgen Engagement und Zusammenhalt auf den Rängen für spürbare menschliche Wärme.

Voller Einsatz für ein Match der Nächstenliebe
Voller Einsatz für ein Match der Nächstenliebe © Graz99ers/Marlene Borkenstein