Der Bevölkerung zeigen, wie zeitgemäß die Landjugend ist und was man innerhalb des Vereines alles erreichen kann, das hat sich Lukas Kohl aus Neudorf bei Ilz zum Ziel gesetzt. Der 23-Jährige wurde vor Kurzem zum neuen Landesobmann der Landjugend Steiermark gewählt, zudem ist er als Agrarreferent auch im Bezirksvorstand vertreten. Obmann-Stellvertreter ist Andreas Höfler aus Stubenberg am See.

Suche nach neuen Mitgliedern

"Gemeinsam mit meinem neuen Vorstandsteam bin ich dafür verantwortlich, Projekte, wie den Tag der Landjugend, Landesentscheide und Weiterbildungen zu organisieren und bin erster Ansprechpartner für unsere Landjugendbezirke", erklärt Kohl seine interne Funktion. Nach außen hin sieht er sich als Ansprechpartner für "alle Generationen und Vereine".

Die Coronakrise stellte auch die Landjugend vor große Herausforderungen, zahlreiche Veranstaltungen konnten 2020 und 2021 nicht stattfinden oder mussten als Online-Events neu organisiert werden. Für die Zukunft hat sich der Agrarwissenschaftsstudent an der BOKU in Wien einiges vorgenommen: "Natürlich möchte ich der Jugend die Landjugend schmackhaft machen und die Mitgliederzahl steigern. Außerdem will ich meine Ideen und mein Wissen einbringen und die gemeinsam gesetzten Ziele erreichen", so Kohl.

Ein besonderes Anliegen ist dem Oststeirer der neue Landesentscheid Jagd, der im nächsten Jahr zum zweiten Mal in der Steiermark durchgeführt werden soll. Auch möchte sich Lukas Kohl 2023 darauf konzentrieren, alte Bräuche in den Regionen wiederzubeleben: "Vom Maibaum bis zur Erntekrone. Das ist unser Auftrag."

Lehre(r) fürs Leben

Derzeit ist Kohl Lehrer für Pflanzenbau, Englisch und Turnen an der landwirtschaftlichen Fachschule in Hatzendorf. "Wo, wenn nicht hier, kann man junge Menschen für die Landjugend begeistern", freut sich der Neudorfer, der sich in dieser Funktion auch als ein "Lehrer fürs Leben" sieht.

Aktuell gibt es landesweit 16 Landjugend-Bezirksgruppen. Kohl ist seit 2017 Mitglied der Landjugend Ilz, die eine der insgesamt elf Ortsgruppen im Landjugend-Bezirk Fürstenfeld ist. Jüngstes "Mitglied" ist hier die Landjugend Großhartmannsdorf, die Mitte September gegründet worden ist.