Zwei Jahre hätte der Bau eines Apartment-Hotels beim Golfplatz Loipersdorf im Ortsteil Gillersdorf dauern sollen. Doch bereits kurz nach Baustart im Jahr 2003 gerieten die Arbeiten ins Stocken und die Fertigstellung rückte in weite Ferne. Im Jahr 2006 endeten die Bauarbeiten schließlich komplett, da über die Betreibergesellschaft ein Konkursverfahren eröffnet wurde. Inzwischen schlummert die Bauruine immer noch vor sich hin, während die Natur das Areal langsam zurückerobert.

Das Verfahren zieht sich nun seit 16 Jahren, während das halb fertiggestellte Hotel immer noch im Rohbauzustand an Ort und Stelle verweilt. Sogar für AKV-Leiter Franz Blantz ist ein so langes Verfahren ungewöhnlich: "So etwas kommt nur in ganz seltenen Fällen vor", erklärt Blantz.

Es kommt Bewegung rein

Trotzdem, dass ein so langandauerndes Konkursverfahren ungewöhnlich ist, ist der Grund ein einfacher: Die Beteiligten kamen jahrelang auf keinen grünen Nenner, weshalb eine Einigung seit 16 Jahren nicht möglich war.

Während das Hotel am Golfplatz weiter vor sich hin schlummert, kommt in das Konkursverfahren allerdings inzwischen langsam Bewegung rein. Erst Ende letzten Monats wurde ein Antrag gestellt, dass ein Kaufvertrag genehmigt wird. Bald schon könnte das "Dornröschen"-Hotel in Gillersdorf einen neuen Besitzer bekommen. Laut Masseverwalter Richard Proksch wurde inzwischen das Grundstück verkauft. Was genau mit dem Rohbau passiert, ist allerdings noch unklar.