Zu einem tragischen Unfall ist es Donnerstagmittag im Rahmen der gerade im Hartbergerland stattfindenden "Weltradsportwoche" gekommen. Drei Radfahrer wurden bei einem Rennen in Greinbach (Hartberg-Fürstenfeld) von einem Auto erfasst und verletzt.

Ein Schweizer (70) erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde vom Rettungshubschrauber ins Uni-Klinikum Graz geflogen. Zudem wurde sein Landsmann (53) bei dem Unfall schwer verletzt; glimpflich kam ein Pöllauer (63) davon, er erlitt leichte Verletzungen. Beide wurden im LKH Hartberg behandelt.

Der Radtross sei auf einer Gemeindestraße vom Ortsteil Penzendorf in Richtung "Disco Excalibur" unterwegs gewesen, als das Unglück passierte, erklärte die Polizei Hartberg. Der 74-jährige Autofahrer aus dem Ort hat demnach auf einem geraden Straßenstück (eine Einbahn) die Sportler von hinten gerammt. Die Drei fuhren hintereinander.

Der Unfallhergang

Wie die Radler auch fuhr der Pkw-Lenker in dieselbe Richtung. Zeugenangaben zufolge reduzierte der 74-Jährige vorerst seine Geschwindigkeit, fuhr in der Folge jedoch an einem Begleitfahrzeug (Motorrad) vorbei. Dann kollidierte er ungebremst mit den Radsportlern.

Dabei erfasste er die beiden Männer im Alter von 70 und 53 Jahren: Dabei wurden sie gegen den vorne fahrenden 63-Jährigen geschleudert. Alle drei Radfahrer kamen zu Sturz und wurden verletzt.

Der Lenker selbst stand nach dem Unfall unter Schock. Ein Alkotest mit dem 74-Jährigen ergab eine leichte Alkoholisierung.

Das Rennen wurde abgebrochen. Ob es am Freitag vorgesetzt wird, entscheidet sich laut Exekutive bei einer Teambesprechung Donnerstagabend. 

Karin Ammerer, Obfrau des Tourismusverbandes Hartbergerland, bedauert den schweren Vorfall. "Wir achten sehr auf die Sicherheit unserer Teilnehmer, schlimm, wenn so etwas passiert", sagt sie. Laut Ammerer möchte man die Weltradsportwoche, die noch bis Freitag andauert, fortsetzen.