Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es Sonntagabend. Zwei Autos stießen auf der Schloffereckstraße (L 406) frontal zusammen. Drei Menschen, darunter ein 17-jähriger Jugendlicher, verstarben noch am Unfallort.

Der furchtbare Unfall ereignete sich auf der L 406 zwischen Köppelreith und Pöllau. Aus bislang ungeklärter Ursache stießen gegen 20.15 Uhr zwei entgegenkommende Pkws frontal zusammen. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurden beide Fahrzeuge mehrere Meter von der Fahrbahn in einen angrenzenden Acker geschleudert. Nachkommende Fahrzeuglenker verständigten sofort den Notruf.

Für die Beteiligten gab es keine Rettung mehr
Für die Beteiligten gab es keine Rettung mehr © FF Pöllau

Am Unfallort verstorben

45 Einsatzkräfte der Feuerwehr Pöllau, 13 Einsatzkräfte der Rettung sowie ein Notarzt und der Rettungshubschrauber C17 trafen rasch am Unfallort ein. Für die drei Unfallbeteiligten, ein Ehepaar aus Wenigzell (61, 59) und einem Jugendlichen (17) aus Birkfeld (Bezirk Weiz), kam jedoch jede Hilfe zu spät. Die Angehörigen werden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Die Unfallursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Diese werden von der Polizeiinspektion Kaindorf geführt. Die Staatsanwaltschaft Graz gab die Leichname bereits zur Bestattung frei, eine Anordnung zur Obduktion hinsichtlich einer Alkoholisierung hat es laut Landespolizeidirektion nicht gegeben. Derzeit gehe man von überhöhter Geschwindigkeit aus. Im Zuge der Ursachenermittlung wird am Vormittag die betroffene Unfallstelle nochmals von den Behörden vermessen.

Mittels hydraulischen Bergescheren mussten die Verunglückten geborgen werden
Mittels hydraulischen Bergescheren mussten die Verunglückten geborgen werden © FF Pöllau