„Auf die ältere Bevölkerung wird oft vergessen“, sagt Regina Stampfl, Pastoralassistentin im Seelsorgeraum Thermenland. Aus diesem Grund ermöglichen Caritas und die Katholische Frauenbewegung der Diözese Graz-Seckau in der Region den Besuchsdienst „Lebe!“ mit Freiwilligen als Lebensbegleiter für ältere Menschen. Den Startschuss dafür bildet eine Seminarreihe ab Mittwoch, 17. Jänner, im Pfarrhof Ilz. Die Ausbildung soll als Vorbereitung für die Besuche dienen.

„Der Dienst an sich ist für mich so wertvoll“, sagt Stampfl, die selbst solche Besuche macht und die Seminarreihe begleiten wird. Sie ist überzeugt davon, dass Ältere weniger Pflege brauchen, wenn früh genug ihre Lebensfreude erhalten bleibe. Mit den Besuchsdiensten, die sowohl in Pflegeheimen als auch in Privathäusern stattfinden, könne man dazu beitragen. Dabei werde zum Beispiel Karten gespielt oder einfach Zeit miteinander verbracht, so die Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorgerin, die Teil des Teams „Nächstenliebe“ im Seelsorgeraum Thermenland ist.

Fünf Module

Die Seminarreihe ist nach dem Einführungstreffen am 17. Jänner (von 17 bis 19 Uhr) in fünf Module eingeteilt, wobei alle Kurse mittwochs von 24. Jänner bis 6. März von 17 bis 21 Uhr im Pfarrhof Ilz stattfinden. Die Themen reichen dabei von Gesellschaft und Alter über Biografiearbeit mit älteren Menschen bis hin zu freiwilligem Engagement und Spiritualität. Man erhält unter anderem auch einen Überblick über spezielle Krankheiten dieser Lebensphase sowie Ideen und Möglichkeiten zur Gesprächsführung.

Die Kosten für die Seminarreihe betragen 90 Euro. Diese werden jedoch übernommen, wenn man sich für den freiwilligen Besuchsdienst meldet, so Stampfl. Mehr Informationen und Anmeldungen bei Stampfl unter Tel. 0681-8433 0791 sowie an regina.stampfl@gmx.at.