Spektakuläre Szenen spielten sich am Montagnachmittag in der Gemeinde St. Peter ob Judenburg (Bezirk Murtal) ab: Wie erst jetzt bekannt wurde, stürzte ein mit Neuwägen beladenes Sattelkraftfahrzeug rund 20 Meter über eine Böschung. Der 26-jährige Lkw-Lenker kam mit leichten Verletzungen davon.

Gegen 13.45 Uhr fuhr der in Salzburg wohnhafte Rumäne mit einem Lkw samt Anhänger auf der B317 Friesacherstraße von Judenburg kommend in Fahrtrichtung St. Georgen ob Judenburg. Im Bereich St. Peter kam der Lkw-Lenker aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Leitschiene. Der schwere Anhänger, beladen mit fünf neuwertigen Pkw, dürfte das Zugfahrzeug nach vorne geschoben haben. Das Sattelkraftfahrzeug stürzte rund 20 Meter über eine Böschung. Dabei erlitt der 26-Jährige leichte Verletzungen und wurde vom Roten Kreuz ins LKH Judenburg eingeliefert.

Bei dem Unfall lösten sich drei der fünf Neuwägen von der Transportplattform und wurden teils unter dem Lkw eingeklemmt. Der Lkw samt Anhänger sowie die fünf Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, sie wurden vom Judenburger Abschlepp- und Bergedienst geborgen. An vier der Neuwägen entstand Totalschaden, die gesamte Höhe des Sachschadens wird noch ermittelt. Die Bergung, an der auch die Feuerwehr beteiligt war, dauerte mehrere Stunden, gegen Abend wurde die Straße dann wieder freigegeben.

Ein ähnlicher Unfall ereignte sich am Montag auch auf der A9: Ein voll beladener Fahrzeugtransporter prallte gegen eine Betonleitwand.