Am Spielberger Red-Bull-Ring wurde am Dienstag das Programm für den achten „Sparkassen Businesslauf“ präsentiert. Der Lauf habe mittlerweile Kultcharakter, hielt Veranstalter Michael Marn fest. „Die Location ist einzigartig.“ Gelaufen wird exakt dort, wo sonst die Formel 1-Boliden ihre Runden drehen. Erstmals findet heuer neben den regulären Nordic Walking- und Laufbewerben auch ein Halbmarathon statt – der erste auf einer Rennstrecke überhaupt. Es gilt fast fünf Runden am Ring über 300 Höhenmeter und bis zu zwölf Prozent Steigung zu bewältigen. „Die Strecke hat es in sich, das wird ein hartes Stück Arbeit“, weiß auch Ex-Biathlet Christoph Sumann aus Erfahrung. Er wird heuer am 23. Mai mit rund 2000 Läufern aus dem In- und Ausland am Start stehen. „Ich bin eine faule Sau geworden, ich muss mich für Wettbewerbe anmelden, damit ich was tue“, schmunzelte der Ex-Athlet.