Ein schwerer Verkehrsunfall passierte am Mittwoch, 30. April, im Gemeindegebiet von Obdach. Gegen 7.25 Uhr war ein 33-Jähriger aus dem Bezirk Murtal mit seinem Pkw auf der B 78 in Fahrtrichtung Kärnten unterwegs. Im Bereich des Straßenkilometers 19,2 überholte er einen vor ihm fahrenden Traktor samt Anhänger. Gelenkt wurde der Traktor von einem Mann, der ebenfalls 33 Jahre alt ist.

Fahrzeuge kollidierten

Dabei dürfte der Pkw-Lenker übersehen haben, dass ein Auto entgegenkommt. Im Zuge des Überholmanövers kollidierte der Wagen des 33-Jährigen zuerst gegen den Traktoranhänger und danach frontal mit dem entgegenkommenden Fahrzeug.

Der entgegenkommende Pkw-Lenker erlitt dabei schwere Verletzungen. Der 56-jährige Murtaler wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C 17 ins LKH Graz geflogen. Der zweite Pkw-Lenker wurde nach der Erstversorgung mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Judenburg eingeliefert. Der Traktorlenker blieb unverletzt.

Feuerwehr Obdach im Einsatz

Die Feuerwehr Obdach war mit 15 Kräften und drei Fahrzeugen im Einsatz.

Die B 78 war im Unfallbereich für die Bergungsarbeiten und die Unfallaufnahme zwischen 7.25 und 10 Uhr in beide Richtungen für den gesamten Verkehr gesperrt.

Unfall am Dienstag

Erst am Dienstagabend krachte es ebenfalls im Gemeindegebiet von Obdach. Auf der L 539 kam es zu einem Unfall, einer der beteiligten Lenker beging Fahrerflucht.