In Langenwang beginnt die Vorweihnachtszeit bekanntermaßen erst mit dem traditionellen Kunsthandwerks- und Weihnachtsmarkt im Volkshaus. Von 6. bis 8. Dezember präsentieren 53 Ausstellerinnen und Aussteller ihre Produkte.
Die Besucherinnen und Besucher erwarten auch dieses Jahr wieder Geschenke aus Stein, Holz, Stoff, Glas, Keramik oder Wolle.. Es gibt Schmuck, Naturprodukte, Krippen, Gewürze, Kerzen, Bücher, Christbäume und einiges mehr, hält Langenwangs Bürgermeister Rudolf Hofbauer fest. Kulinarisch versorgt wird man wie gewohnt mit regionalen „Schmankerln“. Unterstützt wird die Gemeinde bei der Organisation von der Werbegemeinschaft „Langenwang aktiv“.
„Der Advent soll die stille Zeit sein, daher verzichten wir gänzlich auf Blinklichter und Kitsch, es gibt auch keine permanente Musikberieselung. Bei unserem Kunsthandwerksmarkt geht es um Handwerk, Gemütlichkeit und Zeit, für ein nettes Plauscherl mit Freunden“, sagt Hofbauer.
Im Rahmen des Adventmarkts wird auch ein Philatelietag samt Präsentation einer Sonderbriefmarke stattfinden. Zudem sind nicht nur Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker der Musikschule Langenwang und aus „Ludwig‘s Talenteschmiede“ beim Kunsthandwerks- und Weihnachtsmarkt mit dabei, sondern auch Schülerinnen und Schüler von der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik aus Bruck an der Mur mit einem eigenen Stand beim Adventmarkt. Der Eintritt ist frei.