Es ist eine Situation, die dramatischer nicht sein könnte: Anfang dieser Woche verlor eine junge Mutter aus Sankt Katharein an der Laming (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) auf tragische Weise ihr Leben. Die 27-Jährige hinterlässt nicht nur ihren Ehemann, den sie erst im Oktober des letzten Jahres geheiratet hat, sondern auch zwei Kinder: Die gemeinsamen Zwillinge sind vier Monate alt.

Ihr Ehemann steht nun vor den Scherben seines jungen Glücks und muss sich künftig allein um die beiden Babys kümmern. Und als wäre diese Lage nicht schon schlimm genug, kommen nun auch noch finanzielle Herausforderungen auf ihn zu.

Hilfe, schnell und unbürokratisch

Aus diesem Grund hat die Freiwillige Feuerwehr Sankt Katharein einen Hilfsaufruf in den sozialen Medien gestartet, der bereits auf großes Echo gestoßen ist. Der betroffene Witwer ist selbst langjähriger Kamerad der Feuerwehr und unter anderem als Jugendwart im Einsatz. Mit dem Spendenaufruf soll schnell und unbürokratisch geholfen werden, um die junge Familie zumindest von finanziellen Sorgen zu entlasten.

"Uns war es wichtig, unseren Kameraden in dieser schwierigen Zeit nicht allein zu lassen und so gut es geht zu unterstützen", erzählt Kommandant Klaus Sommerauer von der Feuerwehr Sankt Katharein. "Darum haben wir ein Spendenkonto für die Familie eingerichtet und einen Aufruf in den sozialen Medien gestartet."

Organisationen an Bord

Die Resonanz war in diesen ersten Tagen schon gewaltig: So haben sich auch ortsansässige Vereine und Organisationen an die Feuerwehr gewandt, um zu helfen. Sommerauer: "Wenn man den Schmerz auch nicht nehmen kann, zumindest finanziell können wir unserem Kameraden so unter die Arme greifen."

Wer die Hilfsaktion unterstützen möchte, hat die Möglichkeit, Geld auf das Spendenkonto der Feuerwehr einzuzahlen. Die Kontodaten: Raiffeisenbank Leoben-Bruck, IBAN AT60 3846 0000 1330 4688. Als Verwendungszweck ist bitte "Diana" anzugeben.