Am Ende spielte der Zug doch noch einmal eine Hauptrolle. Für die Mürzzuschlager Kommunalpolitiker Stefan Kroisleitner (parteilos), Josef Budl (SPÖ) und Thomas Geßlbauer (KPÖ) ging es am Dienstag und Mittwoch gemeinsam mit Anrainerin Monika Schöner auf umweltfreundliche Weise nach Wien und Graz, um noch einmal mit Vertretern aus Politik und Verkehrswesen das Gespräch zu suchen und 2027 Unterschriften zu übergeben. Seit März hatten sie für den Erhalt der S-Bahn-Haltestelle in Hönigsberg gekämpft, dafür mehr Unterstützungserklärungen gesammelt, als der Ortsteil überhaupt Einwohner hat. Infolge des Fahrplanwechsels am 12. Dezember ist die Haltestelle aber endgültig Geschichte. Mit Gittern versperrt, aus dem Fahrplan entfernt. Daran, das müssen sich die Mandatare nach neun Monaten des Widerstands eingestehen, wird sich so schnell nichts mehr ändern.