AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

KulturschatzEin bedeutender Habsburger aus der Kornmesserstadt

Herzog Ernst der Eiserne (1377 bis 1424) wurde in Bruck geboren und starb auch hier.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Ursprünglich war die achteckige Grabplatte aus Untersberger Marmor vor dem Hochaltar eingelegt
Ursprünglich war die achteckige Grabplatte aus Untersberger Marmor vor dem Hochaltar eingelegt © Dobrovolny Heike
 

Kommt man aus Richtung Kapfenberg in die Stadt Bruck, so passiert man die Herzog-Ernst-Gasse. Das erste sichtbare Zeichen, das an den Herzog erinnert, ist ein Sgraffito an einer Hausfassade. Doch wer war dieser Ernst und in welcher Verbindung steht er zu Bruck?

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.