AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Jubiläum des BZV Thörl-AflenzBienenfreunde seit 125 Jahren

Am Sonntag feiert der Bienenzuchtverein Thörl-Aflenz 125-Jahr-Jubiläum. Beginn ist um 9 Uhr mit einer Ambrosiusmesse in Aflenz.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Bewusstseinsbildung und Arbeit mit der Jugend ist für den BZV Thörl-Aflenz einen wesentliche Aufgabe
Bewusstseinsbildung und Arbeit mit der Jugend ist für den BZV Thörl-Aflenz einen wesentliche Aufgabe © Martina Pachernegg
 

Es ist dem Aflenzer Lehrer Adolf Brunnlechner zu verdanken, dass der Gründungstag des Bienenzuchtvereins Aflenz, heute Thörl-Aflenz, der 9. September 1894, aufgezeichnet wurde. Stolze 60 Mitglieder zählte der Verein bei seiner Gründung. Bis 1928 sind jegliche Unterlagen verschollen, die Bienenhaltung erfolgte vorwiegend in Strohkörben. Da auch die Honigschleuder noch nicht bekannt war, wurden die Honigwaben gepresst und so der Honig gewonnen. Die honigfeuchten Waben wurden der Metbereitung zugeführt.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.