AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

MürzzuschlagMehr als 80 Aussteller auf der Mürzer Messe

Bis Sonntag präsentieren gut 80 heimische Betriebe im Messezelt, im Stadtsaal und auf dem Stadtplatz ihre Produkte.

Vertreter der Wirtschaft und der Politik bei der gestrigen Eröffnung der Mürzer Messe
Vertreter der Wirtschaft und der Politik bei der gestrigen Eröffnung der Mürzer Messe © Franz Pototschnig
 

Viel Publikum und gute Stimmung herrschten schon am Vormittag bei der Eröffnung der Mürzer Messe. „Das Wetter sollte am Wochenende zum Flanieren einladen“, meinte Ronald Fuchs, der Obmann der Mürzzuschlager Kaufleute. Er betonte, dass dem Handel vor allem zwei Probleme zu schaffen mache: der Internethandel und die Einkaufszentren am Rand der großen Städte. Umso wichtiger sei es, dass so viele Mürzzuschlager Unternehmer die Arbeit und Kosten nicht scheuen und nach wie vor bei der Messe mitmachen.

Auch Bürgermeister Karl Rudischer lobte diese Initiative, die sowohl für die Stadt als auch für die Betriebe ein wichtiger Impuls sei: „Außerdem sind wir die Einzigen in der Region, die noch eine Messe auf die Beine stellen.“ Er dankte den Ausstellern und „Mürz Aktiv“ für die Organisation und begrüßte unter anderem auch den Bürgermeister von Neunkirchen, Herbert Osterbauer, der mit einer ganzen Abordnung gekommen war. Die Kontakte in diese Richtung wurden zuletzt enger.

Veranstalter hoffen auf über 20.000 Besucher

Im Vorjahr kamen mehr als 20.000 Besucher auf die Mürzer Messe, diesmal rechnet man zumindest mit ebenso vielen Interessierten, die sich informieren und auch kaufen möchten. Vertreten sind so gut wie alle Branchen, die man in der Stadt findet, von Mode über Kosmetik, Fitness und Gesundheit bis zur Gastronomie und den fünf Autohändlern auf dem Stadtplatz. Vergnügungspark, Kinderprogramm und ein Messeflohmarkt runden das Programm ab.

Wirtschaftskammer-Bezirksobmann Franz Skazel sprach mit gutem Grund von einem „Highlight für Mürzzuschlag und die ganze Region“. Landtagsabgeordneter Fritz Reisinger und Bezirkshauptmann Bernhard Preiner wünschten den Ausstellern viel Erfolg. Die Mürzer Messe ist noch heute und morgen ganztägig bis 18 Uhr geöffnet. Die Betriebe bieten neben Beratung und Information auch spezielle Angebote und Messerabatte.

Kommentieren