Blasmusik, Feuerwerke und ein Würstelstand, jede Menge los war am Freitagabend in Kindberg. Beinahe hätte man den Eindruck gewinnen können, hier würde sich eine ganze Stadt auf die Rückkehr eines Weltmeisters vorbereiten. Und genau das war der Fall, schließlich kehrte Sebastian Grubermit einer Goldmedaille von der Berufs-WeltmeisterschaftWorld Skills in Abu Dhabi zurück. Als bester Teilnehmer Österreichs ausgezeichnet, kostete er diesen Triumph vor dem elterlichen Malereibetrieb so richtig aus. Kurz zuvor in Wien-Schwechat gelandet, legte der 19-Jährige die letzten Meter durch das Kindberger Stadtgebiet auf einem Traktor zurück, begleitet von einem musikalischen „Da Wödmasta is do“ auf der Harmonika. Mit dabei seine Freunde von der Landjugend, der Feuerwehr und aus Schulzeiten. „Dieser Empfang bedeutet mir mehr als jede Medaille“, sagte Weltmeister Gruber, während er vom Traktor zu den gut 250 Gratulanten sprach, viele von ihnen hatten Tränen in den Augen.