AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

KapfenbergSpatenstich für das neue Industrie-4.0-Labor

Am Dienstag erfolgte der Spatenstich für das neue Smart Production Lab, eine Lehr- und Forschungsfabrik der Fachhochschule und der Stadtgemeinde Kapfenberg.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Spatenstich in den eigens angekarrten Sand, die Arbeiten am Gebäude sind ja schon im Gange
Spatenstich in den eigens angekarrten Sand, die Arbeiten am Gebäude sind ja schon im Gange © TOMASCHEK
 

Gebaut wird zwar schon seit Juli, aber am Dienstag erfolgte der offizielle Spatenstich zum Umbau der früheren TÜV-Halle im Bereich der Kapfenberger Fachhochschule. Dort entsteht mit dem Smart Production Lab ein Labor, das als Lehr- und Forschungsfabrik für die Industrie 4.0 dienen wird, also für die sogenannte vierte industrielle Revolution, die durchgreifende Digitalisierung der Arbeitswelt. Für Karl Peter Pfeiffer, den Rektor der FH Joanneum, ist dies ein Projekt von überregionaler Bedeutung: „Derzeit gibt es – zumindest in Österreich – kein vergleichbares Labor.“

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren