"Diese Auffangstation ist einzigartig. Andere Bundesländer blicken neidisch hierher“, sagt Landesrat Anton Lang bei einer Begehung des NaturschutzzentrumsWeitental in Bruck. Um sich weiterhin tierschutzgerecht um verletzte Wildvögel und -tiere kümmern zu können, wurde das Zentrum nun auf rechtlich abgesicherte Beine gestellt.
„Wir wollen uns für die Zukunft absichern und alle Voraussetzungen als Auffang-, Pflege- und Auswilderungsstation erfüllen“, erklärt Siegfried Prinz, der das Naturschutzzentrum seit 26 Jahren leitet. Hierzu ist die Errichtung einer Quarantäne- und Krankenstation notwendig. „Die Gesamtkosten belaufen sich auf 100.000 Euro, wobei das Naturschutzzentrum 30.000 Euro in Eigenleistung erbringt“, so Lang. Das Land Steiermark finanziert die restlichen 70.000 Euro durch eine Förderung aus dem Bereich Tierschutz.