Der Brucker Trachtenverein „Roßecker“ hat bei Volkstanzveranstaltungen schon viele Auszeichnungen geholt. Das bunte Vereinsleben wird mit dem Ball der Steirer als Auftakt im Neuen Jahr wieder einmal erweitert. „Seit 63 Jahren – darauf können nur wenige volkskulturelle Vereine oder Institutionen zurückblicken – laden wir zum Ball der Steirer“, heißt es in einer Aussendung.

Der Brucker Trachtenverein pflegt mit diesem „Ball der steirischen Volkskultur“ nicht nur die Tradition, er versucht auch, gemäß dem Leitgedanken – „Der Zeit verpflichtet dem Brauchtum stets treu“ – immer wieder neue Ideen und Einflüsse in den Ball der Steirer zu integrieren und das Publikum mit Höhepunkten zu überraschen.

2026 lautet das Motto des Balles „105 Jahre Trachtenverein Roßecker”. Gleich mehrere Musikgruppen spielen auf, die wohl bekanntesten sind „Die Edlseer“. Mit von der Partie unter anderem auch: Mundwerk, Dominant 7, die Freigarten Blos, die Goasssteig Buam und die Trippl Musi. 

Abgesehen davon: „Um Langeweile auf dem Tanzboden zu verhindern, haben wir für Sie, in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Heimat- und Trachtenvereine der Steiermark, eine Tanzlspeisekarte aufgelegt. Unter fachkundiger und bewährter Leitung von Walter und Sonja Rack haben Sie Gelegenheit, echte steirische Volkstänze kennenzulernen und mitzutanzen“, heißt es in der Einladung.