Das Fahrzeug wurde im Beisein von Leobens Bürgermeister Kurt Wallner, Ronald Schindler, Direktor der Stadtwerke Leoben, Heinz Ahrer, Obmann des Stadtwerke-Verwaltungsausschusses, Stadtwerke-Betriebsleiter Helmut Mesar und Armin Radatz von EvoBus Austria  übergeben.

Als bereits vierter Linienbus der Stadtwerke-Verkehrsbetriebe wird der Mercedes-Benz Citaro serienmäßig mit Triebwerken nach Abgasstufe Euro VI gefertigt und ausgeliefert. Beim Linienbus mit Dieselantrieb kann der Kraftstoffverbrauch bis zu fünf Prozent gesenkt werden.

Modernes Design

In der äußeren Form fällt der neue Citaro durch sein erhöhtes Heck und die Turmbauweise der Motoranordnung auf. Für die neuen Motoren wurde dabei ein neues Heckgerippe konstruiert. Augenfällig ist auch die seitlich mit einem Designelement verblendete Heckkuppel. Sie verleiht dem Linienbus eine leicht keilförmige und dynamische Silhouette. Die durchgehende Einstiegshöhe bei allen Türen beträgt 32 Zentimeter.

Neueste Technik

Der zwölf Meter lange Bus hat 299 PS, 36 Sitzplätze und 65 Stehplätze, ist voll klimatisiert und videoüberwacht. Mit manueller Rollstuhlrampe in Niederflurbauweise und mit "Kneelingfunktion" ist er zudem behindertengerecht ausgestattet.
Als erster Bus der Stadtwerke-Flotte ist er rundum mit der neuesten LED-Beleuchtungstechnologie versehen.

Die Kosten des neuen Linienbusses belaufen sich auf netto 267.000 Euro. Die Busflotte der Stadtwerke Leoben besteht derzeit aus insgesamt 16 Bussen.