Sechs Mitglieder der Bergrettung Vordernberg – Lukas Schmid, Harald Wartbichler, Thomas Mühlthaler, Patrick Kovacic, Jürgen Waggermayer und Christian Leitner – halfen tatkräftig mit, um die Reichensteinhütte auf 2128 Meter Seehöhe mit Material zu versorgen. In nur wenigen Stunden wurden knapp 30 Tonnen Material auf den Berg geflogen und eingelagert.

Die Saison am Reichenstein kann nun beginnen. Die Vordernberger Bergretter hatten ihre Hilfe als Dankeschön für die Wirtsleute Jennifer Braier und Gerhard Pilat gesehen. „Für die hervorragende Zusammenarbeit, die schon über viele Jahre besteht,“ ließen die Bergretter wissen.

Tonnen von Material wurden auf 2100 Meter Seehöhe geflogen
Tonnen von Material wurden auf 2100 Meter Seehöhe geflogen © KK

Die beiden Wirtsleute sind übrigens auch die ersten „Wetter-Checker“ der Kleinen Zeitung im Bezirk Leoben: Täglich meldet Gerhard Pilat in der Früh das aktuelle Wetter vom Reichenstein und sendet ein Foto, zu sehen auf
www. kleinezeitung.at/le.

Der einfachste und kürzeste Weg auf den Reichenstein führt laut Vordernberger Bergretter vom Präbichl in zwei Stunden auf den Gipfel des Eisenerzer Reichensteins auf 2165 Meter Seehöhe. Längere Anstiege gibt es von Eisenerz und Vordernberg aus.