Der Rotkreuz-Bezirk Leoben umfasst neben der Bezirksstelle Leoben die Ortsstellen Mautern, Trofaiach und Eisenerz, wo gestern Abend die diesjährige Bezirksversammlung stattfand. Bezirksstellenleiter Franz Valland und Bezirksgeschäftsführer Josef Himsl zogen im Beisein vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Rotkreuz-Vizepräsidentin Andrea Leodolter Bilanz.

Im Bereich Rettungs- und Krankentransportdienst wurden von Ehrenamtlichen knapp 83.000 Stunden unentgeltlich geleistet. Bei 36.224 Ausfahrten wurden 983.251 Kilometer zurückgelegt. Durch die Umstellung des Notarztsystems auf ein Notarzteinsatzfahrzeug im Juli 2015 kam es zu einer Effizienzsteigerung der Notarzteinsätze. Die Anzahl der Einsätze stieg auf über 1000, da das Fahrzeug flexibler eingesetzt wird. Auch im Bereich „Mobile Pflege und Betreuung“ wurden mehr als 1000 Menschen betreut.

Unterstützung

Finanziell braucht das Rote Kreuz Unterstützung. Das Budget im vergangenen Jahr belief sich auf 2,8 Millionen euro. „Wir haben einen geringen Abgang und brauchen die Hilfe der Bevölkerung und der Politik“, betonten Valland und Himsl.