Es ist vermutlich der am prominentesten besetzte Laufsteg der Steiermark: Hier tummeln sich große Namen wie Giorgio Armani, Hugo Boss und s.Oliver. Und wohl auch der flauschigste. Denn diese Namensvetter großer Modemacher sind von Kopf bis Fuß in kuschelige Wolle gepackt und mit ihrer Trittsicherheit haben sie ein Catwalk-Training alles andere als nötig. Gemeint sind die drei Lamas, die seit Jänner am Rösslhof in der Reitingau in Mautern zu Hause sind. Seit Ostern bieten Besitzer Doris und Josef-Franz Hubner Wanderungen mit den zutraulichen Tieren an.
Mit Strick und Halfter werden die drei Hengste durch die frühlingshafte Landschaft des Liesingtals geführt. Und dabei heißt es Schritt halten, und zwar jene des Lamas. „Diese Tiere entschleunigen, denn man muss sehr auf sie eingehen“, erklärt Doris Hubner. Und tatsächlich reagieren Lamas oft anders als gedacht. Geht man zwei Schritte vor ihnen werden sie automatisch langsamer, zwei Schritte hinter ihnen ist ein Kommando zum Beschleunigen. „Wenn Lamas stehen bleiben, hilft es wenig am Strick zu ziehen, nur eine Berührung am Hinterteil und schon geht es weiter“, lacht Hubner. Und das lässt sich Hugo nicht zweimal sagen. Der weiße Hengst übernimmt – wie schon sein Name Hugo Boss verrät – gerne die Führung, um dann aber nach Lust und und Laune die Aussicht zu genießen oder einfach mal in die Landschaft zu starren. „Lamas sind sehr neugierige Tiere und schauen gerne“, erklärt die Besitzerin.