Alles zum BallBei der 20. Opernredoute wurde hochkarätig gefeiert

Die Oper tanzt. Die schönsten Videos, Bilder und Impressionen vom Ball der Bälle in der Grazer Oper.

GRAZER OPERNREDOUTE 2018: EROeFFNUNG
Die Jubiläums-Redoute in der Grazer Oper © APA/ERWIN SCHERIAU
 

Es soll "glitzern, funkeln, prickeln", dies haben sich Intendantin Nora Schmid, die Organisatoren (rund um Bernd Pürcher und Wolfgang Hülbig), Musiker, Tänzer und Techniker für die 20. Ausgabe des steirischen Prachtballs am Samstag vorgenommen - mit Erfolg!

2500 Gäste waren im Opernhaus (ausverkauft!), darunter Minister, Schauspieler, Wirtschaftsgrößen und all jene, die das Flair dieser Ballnacht lieben. 

Hier können Sie sich die Höhepunkte der 20. Opernredoute ansehen:

Am Roten Teppich:

Die große Eröffnung im Ballsaal:

Den gesamten Livestream zum Nachschauen finden Sie hier!

 

0.30 Uhr: Quadrille-Chaos auf dem Tanzparkett

Die letzten beiden offiziellen Programmpunkte sind die Quadrillen mit Klaus Höllbacher und Claudia Eichler (0.30 Uhr) bzw. Ingrid Dietrich und Helmut Nebel (2.30 Uhr), dann wird noch bis 5 Uhr getanzt, ganz besonders natürlich in der Disco. Bis sechs Uhr sollten die Gäste das Gebäude verlassen haben (in Richtung nachhause, Operncafé, Theatercafé ...), dann wird mit dem Abbau begonnen.

#mitternachtsquadrille #opernredoute2018 #quadrillechaos

Ein Beitrag geteilt von Nina Müller (@nnina78) am

24.00: Viele Stars beim Mitternachtshighlight

Madonna, Marylin und sogar die Village People waren zu Mitternacht in der Grazer Oper. Sehen Sie selbst: 

 

Opernredoute-Mitternachtseinlage: Zum 20er ein Mitternachts-Highlight

Luftschlangen zum Grande Finale ...

Jürgen Fuchs

... bei der Mitternachtsshow der 20. Opernredoute in Graz.

Jürgen Fuchs

Zahlreiche "Stars" waren für die hochkarätige Einlage verpflichtet worden ...

Jürgen Fuchs

... am meisten begeisterte Dionne Wudu (gerade in "Ragtime" an der Oper Graz als Sarah zu sehen) als Shirley Bassey bzw. Adele.

Jürgen Fuchs

Weitere Fotos vom Mitternachtshighlight (diese sind bei der Generalprobe entstanden).

Jürgen Fuchs

Klicken Sie sich durch die Bilder!

(c) Juergen Fuchs (FUCHS Juergen)
(c) Juergen Fuchs (FUCHS Juergen)

Auch die Schlagwerker des Orchesters legten eine "kesse Sohle" hin. 

(c) Juergen Fuchs (FUCHS Juergen)

Was für eine Stimme: Dionne Wudu.

(c) Juergen Fuchs (FUCHS Juergen)
(c) Juergen Fuchs (FUCHS Juergen)

Falco in der Oper. 

(c) Juergen Fuchs (FUCHS Juergen)
(c) APA/ERWIN SCHERIAU (ERWIN SCHERIAU)
(c) APA/ERWIN SCHERIAU (ERWIN SCHERIAU)
1/13

 

22.30 Uhr: Die Tanzflächen rufen 

Der Ball war nach Eröffnung und drei Mal Walzer offiziell eröffnet - und 2500 Gäste feierten in der Grazer Oper. 

20. Grazer Opernredoute: Die Prominenz am Ball der Bälle

Ex-Grünen-Bundeschefin Eva Glawischnig war mit Ehemann und Sänger Volker Piesczek dabei.

Gernot Eder

Steiermärkische-Aufsichtsrat Ilse Bartenstein mit Ex-Minister Martin Bartenstein.

er

Ex-Sturm und nunmehriger ÖFB-Trainer Franco Foda kam mit seiner Frau Andrea zur Redoute. An seiner Seite Kleine Zeitung-Chefredakteur Hubert Patterer mit Gattin Eva.

Gernot Eder

Christian Jauk, Vorstandsvorsitzender der Capital Bank mit seiner Gattin Kathrin Nachbaur.

(c) GERNOT EDER

Die Kärntner Chefredakteurin der Kleinen Zeitung, Antonia Gössinger (Mitte) mit der Schauspielerin und Autorin Angelica Ladurner (links) und Barbara Haas, der Chefredakteurin der "Wienerin" (rechts).

Gernot Eder

Drei Viertel des Quadrille-Teams: Klaus Höllbacher und Claudia Eichler, Helmut Nebel (und nicht im Bild: Ingrid Dietrich)

Jürgen Fuchs

Otto Retzer, Fernsehregisseur, holte sich den letzten Feinschliff im Foyer.

(c) HOFFMANN SABINE

Ferraristi Heribert Kasper hatte seinen Gast Richard Lugner nur auf dem Papier dabei - "Mörtel" hatte sich angekündigt, war aber kurzfristig krank geworden

Gernot Eder

Außenministerin Karin Kneissl kam mit Begleitung Wolfgang Meilinger, einem Steirer.

apa

Zum zweiten Mal auf der Redoute: Schauspieler Johannes Silberschneider, der ursprünglich aus Mautern stammt.

KLZ/Hoffmann

Musiker und Moderator Volker Piesczek mit den "Miss Styria"-Veranstalterinnen Kerstin Zacharias und Stefanie Michl-Kogler.

Gernot Eder

Shirley Retzer (Frau von Otto Retzer) und Marika Lichter sind begeistert von der Grazer Opernredoute.

(c) HOFFMANN SABINE

Lustige Gesellschaft: Die "Style up your Life"-Loge mit den Gastgebern Adi Weiss und Michael Lameraner und den Gästen Winzer Walter Skoff und Opernsängerin Eva Liebau, Juwellier Hans Schullin und Gattin Anne Marie Schullin-Legenstein, Georg und Beate Brandstätter (cellstar Kosmetik).

Gernot Eder

Casino-Direktor Andreas Sauseng (rechts) stieß auf den gelungenen Ballabend an.

Sabine Hoffmann

Die erste weibliche Präsidentin des steirischen Landesgerichts für Strafsachen, Caroline List, mit Justizministeriums-Sektionschef Christian Pilnacek

Gernot Eder

Unternehmer im Ballfieber: Jürgen und Astrid Spari (GrECo International), Monika und Martin Wäg (Kastner & Öhler).

Gernot Eder

Steiermärkische-Vorstand Gerhard Fabisch und Gattin Claudia mit Hans und Margret Roth

Gernot Eder

Sängerin Marika Lichter und Mime Otto Retzer. 

Gernot Eder

Starkoch Toni Mörwald mit seiner Frau Eva.

Sabine Hoffmann

Chirurg Peter Panzenböck mit Ehefrau Irena.

Gernot Eder

Friederike Wlaschek mit Feinkost-Unternehmer Peter Spak und Sängerin Marika Lichter.

Sabine Hoffmann

Landtagspräsidentin Bettina Vollath wagte ein Tänzchen mit Energie-Steiermark-Sprecher Urs Harnik-Lauris.

Gernot Eder

Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer und seine Frau Christa.

Gernot Eder

Theaterholding-Geschäftsführer Bernhard Rinner mit Gattin Sabine sowie Top-Pianist Markus Schirmer mit Lisa Pointner.

Gernot Eder

Fegten als leidenschaftliche Tänzer übers Grazer Parkett: Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Gattin Marlies.

APA/Erwin Scheriau

Der ärztliche Direktor des LKH Graz Süd-West Michael Lehofer mit Begleitung, Kunsthaus-Chefin Barbara Steiner mit ihrem Mann Stephan Schikora.

Gernot Eder

Tanzprofi Dirk Heidemann entführte -Moderatorin Kathi Wenusch aufs Parkett.

APA/Erwin Scheriau

ÖVP-Riege: Landesrat Christopher Drexler mit Iris Müller-Guttenbrunn, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer mit Tochter Elisabeth und Bundesministerin Juliane Bogner-Strauß mit ihrem Gatten Erik Bogner.

Gernot Eder

"Presse"-Geschäftsführer Rudolf Schwarz, Cornelia Mair, ORF-Moderatorin Nadja Bernhard und Styria Media Group-Vorstandsvorsitzender Markus Mair.

Gernot Eder

Sonja Sarközi mit Dominic Heinzl. Er ist erst vor zwei Tage von einem Trip in die Antarktis unternommen. "Die Opernredoute ist für mich das Warm-up für den Opernball", schmunzelte er.

Gernot Eder

Ernst Spitzbart (UPM Kymmene) mit Frau Petra und Styria-Vorstand Kurt Kribitz mit seiner Gattin Hildegard.

Gernot Eder

PR-Expertin Anna Röckl, mit den Ardea Luh-Modeschöpfern Babsi Schneider und Elke Steffen-Kühnl.

Sabine Hoffmann

Gerald Auer (Vogl + Co.) kam mit Gattin Ulrike zur Loge der Kleinen Zeitung und deren Verkaufsleiter Harald Käfer (rechts).

KLZ/Hoffmann

Startätowierer Mario Barth mit seiner Freundin Katie Schaa.

APA

Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl darf sich mit seiner Frau Andrea über einen gelungenen Abend freuen. Es war seine 19. Redoute.

APA/ERWIN SCHERIAU

Treue Ballgäste: die Remus-Gründer Otto und Angelika Kresch.

APA

Designer La Hong, "Living Culture"-Initiatorin Monika Wogrolly mit ihrem Gästenn Vera Russwurm und Peter Hofbauer.

APA

Saubermacher am Parkett: Margret und Hans Roth.

APA

Ralf Mittermayr (Saubermacher-Vorstand) mit Gattin Barbara.

APA

Das Tanzparkett ist ihr Revier: Die Profis Christiane und Willi Gabalier

KLZ/Hoffmann

Klick! Ex-Politiker Gerald Grosz mit Partner Thomas.

APA

Sporteventer Herwig und Hermine Straka tanzten mit Thomas Muster und Caroline an.

APA

Brillenmulti Michael Pachleitner mit seiner Ehefrau Denise.

Gernot Eder

John Harris-Chef Ernst Minar mit den Moderatoren Sandra Thier und Alfons Haider.

Gernot Eder

Holding-Vorstand Barbara Muhr in Rot, mit Evelyn Fauth und Josefa und Peter Umundum (Post AG).

Gernot Eder

Ex-Landeshauptmann Franz Voves mit Gattin Ingrid.

Gernot Eder

Der Grazer Vizebürgermeister Mario Eustacchio und seine Gattin Ulrike ließen sich den Ball ebenso wenig entgehen wie Verteidigungsminister Mario Kunasek und seine Verlobte Sabrina.

Gernot Eder

Das erste Mal dabei: SPÖ-Landesrat Anton Lang mit Lebensgefährtin Lydia Leipold.

Gernot Eder

Landtagspräsidentin Bettina Vollath, Energie Steiermark-Chef Christian Purrer, Tochter Katrin.

Gernot Eder

Opern- statt Fußball: Teamchef Franco Foda mit Gattin Andrea.

APA/Erwin Scheriau

Holger Busch (GF Verband Druck und Medien Bayern) mit Gattin Nicola.

Gernot Eder

Tanzjuror Dirk Heidemann mit Tanzschulbesitzerin Olivia Strohecker (Tanzschule Schweighofer). 

Gernot Eder

Michael Hüttler (Gonzomedia-GF) mit Freundin Barbara.

Gernot Eder

Wolfgang Nicoletti mit Patricia Schweighofer, die die herrliche Polonaise gestalteten, und Architekt Guido Strohecker, Tino Gratzer.

Gernot Eder

Energie Steiermark-Sprecher Urs Harnik-Lauris mit seiner Frau Brigitta.

Gernot Eder

Baumagnat Werner Frömmel mit Sandra Suppan (ORF Steiermark) und Tochter Dagmar Koller (rechts).

Gernot Eder

Peter und Heike Jagersberger (Autohaus Jagersberger) genossen den Abend mit Kleine-Zeitung-Verkaufsleiter Harald Käfer (rechts).

KLZ/Hoffmann

iVents-Team: Giuseppe Perna mit Astrid Perna-Benzinger sowie Alexandra und Markus Lientscher, die Köpfe hinter dem "Aufsteirern".

Gernot Eder

Außenministerin Karin Kneissl in Begleitung des Steirers Wolfgang Meilinger.

Gernot Eder

Kulturstadtrat Günter Riegler mit seiner Frau Stefania Rossi.

Gernot Eder

Stammgäste in der Grazer Oper: Otto und Angelika Kresch (Remus).

Gernot Eder

Stadtrat Kurt Hohensinner mit Gattin Andrea.

Gernot Eder

Peter und Josefa Umundum.

Gernot Eder

Statteten die Polonaise-Tänzerinnen mit Krönchen aus: Juwelier Klaus Weikhard mit Gattin Caroline.

Gernot Eder

Immer am Ball: Gerhard Weswaldi (Energie Steiermark) und Tanzschulinhaberin Claudia Eichler.

Gernot Eder

Marion und Benedikt Bittmann (WK) ließen sich die Opernredoute nicht entgehen.

Gernot Eder

Charly Kornhäusl (Ärztekammer) mit Frau Elisabeth.

Gernot Eder

Unternehmer Ernst Wustinger (r.) mischte sich mit seinen Gästen unter das Ballvolk.

Gernot Eder

Adolf Winkler, Kleine Zeitung-Vizechef in Kärnten, mit Begleitung. 

Gernot Eder

Andreas Prückler (Kleine Zeitung) mit Gattin Maxi.

Gernot Eder

Friederike Wlaschek stand den Seitenblicken Rede und Antwort.

APA/Erwin Scheriau

Ingrid und Franz Voves, Ex-Landeshauptmann, wagten ein Tänzchen.

APA/Erwin Scheriau

Die Oper verwandelte sich für eine Nacht in ein Tanz-Paradies.

APA/Erwin Scheriau

Die Ehepaare Harnik-Lauris und Hornig unterhielten sich prächtig.

Jürgen Fuchs

Kastner&Öhler-Chef Martin Wäg mit seiner Frau Monika

Jürgen Fuchs

Kleine Zeitung-Chefredakteurin Kärnten Antonia Gössinger, Autorin Angelica Ladurner, Kleine-Deskchef Christian Weniger und der stolze Vater von Conférencier Nikolaus Habjan, Valentin Habjan mit Begleitung

Jürgen Fuchs

Peter Jagersberger (rechts) vom gleichnamigen Autohaus amüsierte sich auf der 20. Opernredoute prächtig.

Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs

Schönheitsexpertin und "Miss Styria"-Veranstalterin Kerstin Zacharias mit ihrem Mann Christian.

Jürgen Fuchs

Viererbob-Olympiasieger Harry Winkler mt seiner Frau.

Gernot Eder

Schrittsicher. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka mit seiner Frau.

Gernot Eder

Sobotka mit seiner Frau

Gernot Eder

Gastronom Michael Schunko mit Begleitung

Gernot Eder
Sabine Hoffmann

Moderator Volker Piesczek mit den "Miss Styria"-Veranstalterinnen Kerstin Zacharias und Stefanie Michl-Kogler

Gernot Eder

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer scherzte mit Michael Schlögl (Gruber Reisen) und dessen Gattin Andrea

Gernot Eder

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer mit Michael Schlögl (Gruber Reisen) und dessen Gattin Andrea

Gernot Eder

Genossen einen schönen Ballabend: Barbara und Hermann Talowski (WK).

Gernot Eder
Gernot Eder
Gernot Eder
Gernot Eder
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
1/93

21.30 Uhr Habjan gibt den spitzzüngigen Gastgeber

"Applaus" ruft Gisela Hering. Mit dem Ergebnis nicht zufrieden, fordert die Klappmaulpuppe "Mehr" - und Nikolaus Habjans Begleitung bekommt, was sie begehrt. Der Grazer Künstler hat mittlerweile die Moderation des Abends übernommen.

Der Nestroy-Preisträger, der in seiner Darbietung auch die jüngste Aufregung um burschenschaftliche Liedtexte thematisierte, trug einen Frack. Seine Gisela trug „eine elegante Designer-Robe aus dunklem Samt mit Straußenfedern“.

21 Uhr: Die Eröffnung hat begonnen

Dirigent Robin Engelen eröffnet mit dem Grazer Philharmonischen Orchester die 20. Grazer Opernredoute. Er hebt den Taktstock unter anderem zur Polonaise aus Tschaikowskis „Eugen Onegin“.

Erste Impressionen: Von der Feststiege bis in die Logen

Puppenspieler und Conferencier Nikolas Habjan gemeinsam mit Hausherrin und Opernintendatin Nora Schmid und Organisator Bernd Pürcher.

Jürgen Fuchs

Habjan wird nicht allein auf der großen Bühne stehen. Begleitet wird er von seiner Klappmaulpuppe Gisela Hering. 

Jürgen Fuchs

Monika Wogrolly („Living Culture“) mit TV-Star Vera Russwurm und dem Modeschöpfer La Hong Nhut.

Jürgen Fuchs

Im Einsatz für die Kleine Zeitung: Alice Samec und Ernst Sittinger

Jürgen Fuchs

Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk mit seiner Gattin Valentina.

Jürgen Fuchs

Weitere Bilder

Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
1/16

20.40 Der erste Gong

Alfons Haider, der die Opernredoute 14 Mal moderierte, kommt gemeinsam mit dem aktuellen Mister Austria Alberto Nodale zum Ball. Sie sind wie Dominic Heinzl Gäste von Ernst Minar, der die LH-Loge gebucht hat. 

Auch ORF-Moderatorin Nadja Bernhard ist mittlerweile aufgetaucht, ebenso wie der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Außenministerin Karin Kneissl (ÖVP) und Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) mit seiner Gattin Andrea Nagl und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP).

Im Hintergrund erklingt der Gong - der erste Hinweis auf die anstehende Eröffnung, die um 21 Uhr beginnt.

Opernredoute: Weitere Impressionen vom Grazer Prachtball

ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
ballguide
1/226

20.30 Uhr: Die ersten Eindrücke

"Es ist besser als in Wien", zeigt sich Marika Lichter schon nach wenigen Minuten auf der Opernredoute begeistert. Viele Prominenz ist schon eingetroffen, von Mario Barth, bis Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ), Otto Retzer, Vera Russwurm, Volker Piesczek, mit Gattin Eva Glawischnig, Kathrin Nachbauer mit Christian Jauk, Willi mit Gattin Christiana Gabalier und viele mehr.

Die schönsten Roben: Modische Höhepunkte auf der Opernredoute

Monika Wogrolly, Designer La Hong und Vera Russwurm "Living Culture"-"Kleid der Kulturen“.

Jürgen Fuchs

Barbara Mittermayr in einem Kleid vom S'finks.

Jürgen Fuchs

Tausende bunte Perlen zierten das Kleid von
Lydia Bartelmuss.

Sabine Hoffmann

Sascha Gross-Jussel in einer weinroten Robe von ardea luh.

Sabine Hoffmann

Stefania Rossi, die Frau von Kulturstadtrat Günther Riegler, kam in einer klar geschnittenen schwarzen Robe.

Sabine Hoffmann

Die Ausstatterin der Opernredoute wurde diesmal selbst ausgestattet: Das Kleid von Mignon Ritter designten und schneiderten Schülerinnen der Modeschule Graz.

Sabine Hoffmann

Olivia Strohecker in einem silbernen Traumkleid von
Lena Hoschek Couture.

Sabine Hoffmann

Im klassisch schwarzen Kleid genoss Caroline
Weikhard den Abend.

Jürgen Fuchs

Eine atemberaubende Robe von Eva Poleschinski trug Dirndl-Designerin Bettina Grieshofer.

Jürgen Fuchs

Eine wunderschöne Robe von Eva Poleschinski trug Patricia Stieder-Zebeding.

Sabine Hoffmann

Ebenfalls in Eva Poleschinski gekleidet war "Miss Styria"-Veranstalterin Kerstin Zacharias.

Sabine Hoffmann

Schwarz - die Trendfarbe des Abend  - trug auch ORF-Moderatorin Kathi Wenusch.

Sabine Hoffmann

Marina Bregant in einem Kleid von S'Finks.

Sabine Hoffmann

Ebenfalls von S'Finks eingekleidet: Sylvia Neumann.

Sabine Hoffmann

Die Designerinnen und ihre PR-Lady: Elke Steffen-Kühnl und Babsi Schneider von ardea luh mit Anna Röckl.

Sabine Hoffmann

Sabrina Sammer-Koschak in einem Kleid von Irina Hofer.

Sabine Hoffmann

Setzten auf den großen Auftritt: Sabine Deutsch und Nicole Geißler.

Jürgen Fuchs

Hausherrin und Opern-Intendantin Nora Schmid trug passend zum Motto "Green Event" eine grüne Robe von ardea luh.

Jürgen Fuchs

Kleine-Zeitung-Redakteurin Nina Müller in einer schwarzen Samtrobe von ardea luh.

Ruckhofer

Modische Akzente setzte Marlene Hahn.

Sabine Hoffmann

Modisch aufeinander eingestimmt waren Michael und Denise Pachleitner.

Sabine Hoffmann

ORF-Moderatorin Nadja Bernhard glänzte in einer Designerrobe von Maurizio Giambra.

Sabine Hoffmann

Kontrastreich: Kleine-Zeitung-Marketingchefin Andrea Rachbauer in einem Zweiteiler von Eva Poleschinski.

Jürgen Fuchs
1/23

20 Uhr: Der Anwesende und der Abwesende

Eigentlich wollte auch Mörtl-Richi Lugner zur Grazer Opernredoute kommen, aus gesundheitlichen Gründen musste er kurzfristig absagen. Der Leibnitzer Ferraristi Heribert Kasper sorgt dafür, dass Lugner trotzdem in der Grazer Oper vertreten ist.

Rossacher
© Rossacher

19.45 Uhr: Die großen Choreographen

Die heutige Polonaise-Choreografie stammt von Patricia Schweighofer und Wolfgang Nicoletti. Was die Besucher erwartet: "Es wird uns eine jugendliche, spritzige, lustige Polonaise", sagt Schweighofer, Nicoletti verspricht einen "schwungvoll und modernen" Auftritt. 

19.30 Uhr: Die Übertragung hat begonnen

Die beiden Kleine Zeitung-Redakteure Alice Samec und Ernst Sittinger führen mit Interviews und besonderen Einblicken durch den Abend.

Wer die große Eröffnung nicht abwarten will, kann schon einen Blick in die Generalproben werfen, die sich über den gesamten Tag zogen.

Hier die Kleinen:

Letzte Vorbereitungen für die Opernredoute: Die Kleinen tanzen sich für großen Auftritt ein

Der Auftritt der Ballettschule der Oper Graz lässt entzückende Augenblicke von großer Klasse erwarten.

Marija-M. Kanizaj

Am Samstagnachmittag um 3 Uhr wurde noch einmal unter der Leitung von Diana Ungureanu zur "Paquita Coda" geprobt.

Marija-M. Kanizaj

Klicken Sie sich durch die Fotoserie!

Marija-M. Kanizaj
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
1/6

Da die Größeren:

Der letzte Schliff für die Opernredoute : Debütanten vor dem großen Abend

Die 20. Opernredoute steht im 19. Jahr unter dem Motto "Glitzer und Glamour".

Jürgen Fuchs

Zufriedene Gesichter nach der Probe bei Patricia Schweighofer und Wolfgang Nicoletti, die sich für die Polonaise-Choreographie verantwortlich zeigen.

Jürgen Fuchs

Ab 11 Uhr wurde am Samstag geprobt und das Lampenfieber weggetanzt. Ab 21 Uhr stellen sich die Tänzer der großen Öffentlichkeit.

Jürgen Fuchs

Der Probelauf glückte, die Debütanten-Paare sind bereit für den Abend.

Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
1/28

18.30 Uhr: Der Einlass hat begonnen

Die Grazer Oper hat sich für die Gäste der 20. Opernredoute geöffnet. Bis 21 Uhr trudeln die Gäste ein, dann folgt die feierliche Eröffnung.

Einer der ersten Ankömmlinge ist Friederike Wlaschek:

Friederike Wlaschek, Witwe von Billa Gründer Karl Wlaschek, unter anderem mit Marika Richter und Otto Retzer. Foto ©

Der Countdown zur Opernredoute

Was zuvor geschah - letzte News. letzte Proben, letzte Problemchen finden Sie unter diesem Link.

Kommentare (1)

Kommentieren
Buero
3
14
Lesenswert?

Bitte verschont mich nächstes Jahr

mit der Wogrolly und der immer gleichen Geschichte mit ihrem unbedeutenden Designergetue.

Antworten