In den ersten Apriltagen des Jahres 1945 veranlasste Josef Ritter von Gadolla als verantwortlicher Kommandant von Gotha die kampflose Übergabe der Stadt an die heranrückenden Amerikaner.

Er verhinderte mit dieser mutigen Tat, für die mit seinem Leben bezahlte, die Zerstörung Gothas und den Tod unzähliger Zivilisten. Nun wurde der gebürtige Grazer in einem bewegenden Festakt in der Gothaer Margarethenkirche posthum mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt ausgezeichnet.

Der Gothaer Oberbürgermeister Knut Kreuch, der sich seit langem sehr engagiert für das Gedenken an Gadolla einsetzt, übergab die Ehrenbürgerurkunde an die nächste lebende Verwandte Gadollas, seine Nichte Doris Leinich. Für die Stadt Graz nahm der Leiter des Kulturamts, Michael Großmann, am Festakt teil, für die Styria Media Group, deren Grazer Headquarter am Gadollaplatz steht, Matthias Opis, der Leiter der Styria Buchverlage.