24 starke, sportliche und sexy Jungbäuerinnen - darunter Martina (Jänner) aus Kärnten, Eva (August) und Stefanie (Dezember) aus der Steiermark sowie die drei Steirer Christof (Jänner), Marcel (Juni), Karl (Oktober) und  Simon (Dezember) aus Kärnten - sind in den beiden Editionen des  Jungbauernkalenders 2017 abgelichtet. Das Motto ist heuer "Crossfit auf dem Bauernhof": "Es zeigt, wie intensiv und kräftefordernd die Arbeit auf den heimischen Höfen ist“, erläuterte Jungbauern-Chef Stefan Kast gestern bei der Präsentation im Wiener U4 das Hauptmotiv des druckfrischen Kalenders.

"Um heutzutage erfolgreich Landwirtschaft zu betreiben, müssen Österreichs Bäuerinnen und Bauern sowohl körperlich als auch geistig in Topform sein", betonte er - und weiter: „Auch wenn die Automatisierung und Modernisierung in der Landwirtschaft stetig voranschreitet, so sind hierzulande die meisten landwirtschaftlichen Arbeiten und die Produktion der heimischen Lebensmittel nur mit vollen Körpereinsatz und nicht maschinell zu bewerkstelligen. Dies unterstreicht einmal mehr, dass der Beruf des Landwirtes und der Landwirtin, der wichtigste Beruf der Welt ist.“ 

Abgelichtet wurden die Models von der Kärntner  Fotografin Anja Koppitsch: Die Profi-Fotografin für Fashion, Beauty, Lingerie und Werbung arbeitete selbst als Model und konnte so den Burschen und Mädels wertvolle Tipps geben und sie gleichzeitig sprichwörtlich ins rechte Licht rücken.

In der Men's Edition 2017 lassen die Jungbauern die Muskeln spielen: Sei es beim Sensenmähen, Holz spalten oder beim Einschlagen von Zaunpfählen. In der Girl's Edition 2017 stehen starke Frauen im Mittelpunkt: Ob die Handhabung der Seilwinden, das Anlegen der Schneeketten an den Traktorreifen oder das Füttern von Wildtieren – Frau macht die Landwirtschaft selbst zum Fitnessgerät und zeigt auf, dass es ohne sie nicht geht.

Fast 1500 Bewerbungen

„1.493 junge Menschen aus ganz Österreich wollten dieses Jahr ein Motiv im neuen Kalender darstellen“, freute sich Jungbauern-Generalsekretär David Süß über den alljährlich großen Andrang. Ein Hauptkriterium bei der Auswahl der Bewerber sei der persönliche Bezug zur Landwirtschaft, so Süß: "Unsere Models müssen von einem bäuerlichen Betrieb abstammen, eine landwirtschaftliche Ausbildung aufweisen oder selbst LandwirtIn sein."

Übrigens: Für den Jungbauernkalender 2018 kann man sich bereits jetzt bewerben! Am besten über die Homepage des Jungbauernkalenders: www.jungbauernkalender.at. Einfach Formular downloaden, ausfüllen, mit einem Foto (Freizeitfoto reicht aus) versehen und per E-Mail oder Post an die Österreichische Jungbauernschaft schicken.