
Mit Bedauern nehmen die Vertreterinnen und Vertreter der Islamischen Glaubensgemeinschaft den Vorstoß der
steirischen Sozialdemokratie, ein Kopftuchverbot in der Unterstufe
einzuführen, zur Kenntnis. "Statt sich schützend vor Musliminnen, die im Bildungsbereich von Diskriminierung bedroht sind, zu stellen,
steigt die steirische SPÖ auf den Populismus-Zug auf", hält der
Vorsitzende der islamischen Religionsgemeinde Steiermark Ali Kurtgöz in einer Aussendung der IGGÖ fest.
Kommentare (3)
Kommentieren15.09.2018 um 11:17 Uhr
Mustafa Kemal, genannt Atatürk ("Vater der Türken") führte in der Türkei die lateinische Schrift und westliche Bekleidung ein.
Ebenso war in der kemalistischen, laiizistischen Türkei das Tragen von Kopftüchern an Schulen für Schülerinnen und Lehrerinnen verboten, ebenso an Universitäten für Studentinnen und Professorinnen.
Geändert wurde dies leider unter dem islamisch-konservativen Präsidenten Erdogan, welcher die Türkei rückwärts führt, sich auf die Stimmen der konservativen Landbevölkerung (in der Türkei "schwarze Türken" genannt, wegen der schwarzen Kopftücher älterer Frauen) stützt.
Unsere Politik braucht sich nur auf Atatürk berufen beim Thema Kopftuch.
Und wem es hier ohne Kopftuch so schlecht geht, der bzw. die darf ja gerne ins gelobte Land des Herrn Erdogan gehen. Allerdings hat die gebildete, aufgeklärte städtische Bevölkerung in der Türkei mit denen auch keine große Freude....
14.09.2018 um 22:55 Uhr
Kopftuch-Verbot
Ja IGGÖ, jetzt werden sich hoffentlich auch die Mädchen richtig entfalten können! Und warum sind, oder besser gesagt waren die jungen Frauen, bis vor ein paar Jahren in der Türkei, so gebildet und aufgeschlossen in jede Richtung? Atatürck müsste daher auch für ihre Glaubensgemeinschaft hier in Österreich ein Vorbild sein! Aber was macht ihr?
14.09.2018 um 21:28 Uhr
Kopftuch-Verbot
SPÖ und das Kopftuchverbot! Besser spät als gar nie! Ich kann und konnte in den letzten Jahren nicht verstehen, wie die Sozialisten über die PFAFFEN schimpfen konnten und sie im Gegenzug, gleich wie die Grünen übrigens auch, vor der Islamischen Glaubensgemeinschaft einen Kniefall zu machen! Wie Herr Kern, selbst einmal gesagt hat, dass es ein Fehler ist, einer Intoleranten Gesellschaft gegenüber mit falscher Toleranz zu begegnen! Da halte ich mich lieber an den Dalai Lama, der meinte, dass Europa uns Europäern gehören soll!! Allerdings war mein größtes Vorbild in Sachen Politik für die Menschen, hier in Österreich Bruno Kreisky und der würde sich im Grab umdrehen, wenn er sehen müsste, was hier in Österreich und ganz Europa gerade geschieht!