Zum Glück gab es keine Verletzten, es kam aber zu einer Sperre der Autobahn und zu Staus rund um die Mittagszeit südlich von Graz: Gegen 10 Uhr fuhr ein 43-jähriger LKW-Lenker auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Spielfeld. Im Plabutschtunnel bemerkte der Fahrer bereits Rauch beim Auspuff, daraufhin musste der Lenker am Pannenstreifen im Bereich Shopping City Seiersberg anhalten.
LKW brannte aus
Unmittelbar danach standen die Zugmaschine und der Aufleger in Vollbrand. Durch den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Seiersberg und Unterpremstätten konnte der Brand vorerst um 11:05 Uhr gelöscht werden. Hinsichtlich der schwer zugänglichen Brandnester im Inneren des LKW wurde die Berufsfeuerwehr Graz mit einem Radlader hinzugezogen. Das tatsächliche Brandaus war schließlich um 12:10 Uhr zu vermelden.
Bei der Brandursache handelte es sich um ein technisches Gebrechen im Motorbereich. Aufgrund der Lösch- und Bergearbeiten wurde eine Totalsperre und eine Umleitung eingerichtet. Ab 14:45 Uhr wurden alle Sperren wieder aufgehoben. Der LKW-Lenker blieb unverletzt.