Mit Unterstützung der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) nahmen Kriminalisten am Sonntag einen Jugendlichen (14) fest. Bei einer Hausdurchsuchung fanden Beamte einen Schlagring.

Der 14-Jährige soll im November eine 13-Jährige mit einem Messer bedroht und Geld gefordert haben. Die Schülerin konnte aber flüchten. Die Mutter erstattete im Dezember Anzeige, nachdem das Mädchen erneut bedroht worden sein soll. 

Der Teenager leugnete unterdessen den bewaffneten Raubversuch, belastete bei seiner Einvernahme seinerseits weitere Jugendliche.

Sieben Raubüberfälle

Laut Polizei zufolge dürfte der Fall mit jener Serie zusammenhängen, bei der im Oktober und November mehrere, teils schwere Raubüberfälle begangen worden sind. Mitte November nahm die Grazer Polizei zwei 14-jährige Tatverdächtige fest. Inzwischen konnten die Ermittler sieben Raubüberfälle klären.