Entscheide ich mich für den nächsten, den besten oder den nächstbesten? Vielen Grazer Eltern steht wieder eine wichtige Wahl ins Haus: Nämlich die des richtigen Kindergartens. Wer seine kleinen Lieblinge noch nicht in Betreuung hat, muss sich vielleicht spätestens heuer dafür entscheiden. Denn für Fünfjährige gibt es ja das verpflichtende Kindergartenjahr. Wer den Nachwuchs ohnehin heuer schon in jüngerem Alter in Betreuung geben will oder muss, sollte sich auch jetzt Gedanken machen. Denn ab 24. Jänner beginnt in Graz die Vormerkung für Kindergartenplätze im Betreuungsjahr ab Herbst 2022.

Die Stadt Graz bietet als Entscheidungsgrundlage heuer erstmals ein besonderes Service: Eltern können sich von städtischen Betreuungseinrichtungen vorab ein Bild machen, ehe sie sich diese vielleicht vor Ort anschauen. Städtische Kindergärten und Krippen sind nun nämlich kleine "Youtube-Stars", verrät der zuständige Stadtrat Kurt Hohensinner: "Wir haben unsere Kindergärten quasi digitalisiert ..."

Die Leiterinnen der Einrichtungen geben in Videos Einblick in die Häuser, ihre Öffnungszeiten und die Angebote. Wenn etwa Leiterin Sina Pohl ihren Kindergarten in der Harter Straße vorstellt, sieht das so aus:

Alle Videos finden sie ab sofort auf Youtube unter diesem Link. Die Online-Vormerkung für Kindergärten (weitere Infos dazu unter diesem Link) findet in der Zeit vom 24. Jänner bis 4. März 2022 statt. Kinder, die zwischen 2.9.2016 und einschließlich 1.9.2017 Geburtstag hatten, sind verpflichtet, ab dem 12. September 2022 regelmäßig eine Kinderbetreuungseinrichtung zu besuchen.