Die StudentCity Graz am Eggenberger Gürtel verwandelt sich immer mehr in ein Street Art Museum. Am Wochenende waren beim Urban Art Festival Styria erneut internationale Künstler zu Gast - und hinterließen bunte Spuren.

Das Festival unter der Leitung von Norbert Lipp ging heuer bereits in die 14. Runde und wurde 2015 von der EU als eines der drei besten Jugend-Kultur-Projekte Österreichs ausgezeichnet. Auch heuer waren wieder internationale Stars der Musik- und Street Art Szene zu Gast - so hat die "Open Art Gallery" in der StudentCity Graz etwa der bulgarische Grafikdesigner Peter Bankov, dessen Bilder laut Angaben der Veranstalter in den wichtigsten Galerien (Louvre, MOMA ...) zu bewundern sind, mit seinem neuesten Werk bereichert.

Festivalleiter Norbert Lipp mit Peter Bankov (dessen Bild hier im Hintergrund zu sehen ist) und Christa Lorenz beim Urban Art Festival Styria 2021
Festivalleiter Norbert Lipp mit Peter Bankov (dessen Bild hier im Hintergrund zu sehen ist) und Christa Lorenz beim Urban Art Festival Styria 2021 © Urban Art Festival Styria

Weiters arbeiteten internationale Stars wie Nikodem Pregowski (Polen), KJ263 (D), Anton Sakvo (Russland), Create Taatoos & HNRX (A) beim Festival und präsentierten ihre Werke in Form einer riesigen Freiluftgalerie im Studentenheim, die jederzeit und gratis für alle zu bewundern ist.

Auch im Vorjahr waren da schon tolle Arbeiten zu bestaunen:

Musik gab es am Wochenende auch - mit Raphael Meinhart & Who Man Dog, der Wiener Band Mamma Fatale und dem mehrfach preisgekrönten erst 15-jährigen Schlagwerker Noah Gessner.

Nychos: Ausstellung in der Bakerhouse Gallery

Ebenfalls ein zwingender Tipp für Fans von Street Art: Die Ausstellung "Two to Look - One to See" des aus der Steiermark kommenden und international renommierten Künstlers Nychos läuft noch bis 25. Juni in der Bakerhouse Gallery (Herrgottwiesgasse). Gerade hat der Künstler in Wien-Favoriten ein hauswandhohes Mural fertiggestellt: