Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Legendärer KulturpolitikerDenkmal soll an Helmut Strobl erinnern

Morgen Freitag vor einem Jahr ist der frühere Kulturstadtrat und legendäre Kulturpolitiker Helmut Strobl verstorben. Nun soll ein zeitgenössisches Denkmal beim Kunsthaus an ihn erinnern - fünf Künstlerinnen und Künstler stellen sich dafür einem Wettbewerb.

In Gedenken an Helmut Strobl (1943–2019) soll beim Kunsthaus ein Denkmal errichtet werden © Kleine Zeitung/Kanizaj
 

Am 4. September 2019 verstarb Helmut Strobl im Alter von 75 Jahren. Er war Architekt und Stadtplaner, Menschenrechtsaktivist sowie erklärter Humanist, und übte vor allem 16 Jahre lang das Amt des Kulturstadtrats in Graz aus, als der er auch einer der Hauptinitiatoren der Kulturhauptstadt 2003 war. In seine Amtszeit fielen der Bau des Kunsthauses und die Installation des Literaturhauses.

Kommentare (1)

Kommentieren
Pelikan22
0
0
Lesenswert?

Wir brauchen das Geld für wichtigere Sachen!

Am besten: Fenster auf und Geld säen! Vielleicht geht die Saat auf!