Im Gegensatz zu den ÖBB und anderen öffentlichen Verkehrsbetrieben hatte Flixbus in der Pandemie seine Verbindungen stark eingeschränkt. Die Busse zwischen Graz und Wien verkehrten zwischendurch monatelang nicht, die Verbindung zum Wiener Flughafen war überhaupt eingestellt. Ab 20. Mai ist es aber wieder so weit: Das Busunternehmen Dr. Richard nimmt unter der Flagge FlixBus die erfolgreiche Verbindung Graz-Flughafen Wien wieder auf.

Im Zwei-Stunden-Takt fährt der Bus von Graz zum Flughafen Wien und zurück. Die Fahrzeit beträgt rund 2,5 Stunden ab/bis Graz sowie 1,5 Stunden ab/bis Pinggau – dank des Halts in Pinggau Süd P+R und der Verknüpfung mit der Linie 311 ist die Verbindung zum Flughafen auch an das Südburgenland und die Oststeiermark angebunden. Der direkte Flughafentransfer ist bereits ab 14,50 Euro buchbar. Neun Verbindungen täglich stehen zur Verfügung.

Der Fahrplan

Erstmals ins Programm aufgenommen wurde die Strecke 2016 mit FlixBus mit der Direktverbindung X96 Graz-Flughafen Wien (VIE). Laut der Firma eine Erfolgsgeschichte mit beachtlichen Nutzungszahlen. "Wir ermöglichen damit einen bequemen Start in den Urlaub", freut sich Ludwig Richard, Geschäftsführer des Familienunternehmens Dr. Richard Firmengruppe.