Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

An Grazer VolksschulenTürken als "Landplage": Erneut Kritik an Arbeitsblättern für Achtjährige

Ein Arbeitsblatt, das an Kinder einer Volksschule verschickt wurde, sorgt für Aufregung. Dort werden Türken historisch undifferenziert als Landplage bezeichnet. Kein Einzelfall.

Türken als Landplage
"Graz wurde von drei Landplagen heimgesucht: Heuschrecken, Türken und Pest" - so steht es auf dem Arbeitsblatt für Achtjährige © Screenshot/Twitter
 

"Drei Landplagen" waren es, mit denen die Grazer Bevölkerung im Mittelaltern zu kämpfen hatte: die Heuschrecken, die Pest – und „die Türken“. So steht es in einem Arbeitsblatt für achtjährige Grazer Volksschulkinder, das im Unterricht verwendet wird.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass zu diesem Artikel keine Kommentare erstellt werden können.

Forenregeln lesen