Aufgrund der Corona-Krise ist in Graz das Kulturjahr 2020 unterbrochen worden. Zu den betroffenen Projekten zählt auch der Klima-Kultur-Pavillon von Breathe Earth Collective, der eine Waldoase im Stadtzentrum darstellen sollte. Das Vorhaben wurde nun gleich auf das Frühjahr 2021 verlegt, hieß es am Freitag in einer Aussendung.

Geplant ist, das Kulturjahr 2020 im Herbst fortzusetzen. Eine Eröffnung des Klima-Pavillons im Herbst sei aber nicht möglich: "Das Herzstück des Pavillons ist die Vegetation im Inneren, welche die Luft reinigt und abkühlt und so zu einem Temperaturunterschied von bis zu sieben Grad im Vergleich zu den Temperaturen in der Innenstadt führt. Nachhaltig können die Pflanzen jedoch nur während ihrer botanischen Winterpause versetzt werden. Somit ist die Errichtung des Pavillons später im Jahr nicht mehr möglich und wird deshalb für das Frühjahr 2021 geplant", teilte das Projekt-Team mit.