Für Marlene (6) und ihre kleine Schwester Johanna (4) hatte das Warten heute ein Ende: "Wir freuen uns schon die ganze Zeit aufs Eislaufen!" Gestern hatte das Eis noch nicht die richtige Dicke, aber seit dem Sonntag ist der Eislaufplatz in der "Winter-Wunderwelt" am Karmeliterplatz geöffnet. Die zuständigen Eismeister erklären: "Das Eis wird immer besser. Nächsten Freitag folgt dann die offizielle Eröffnung - ab dann gibt es auch ein Café im Obergeschoss."

Für Kinder, die das Eislaufen erst lernen, gibt es vor Ort eigene Kurse. Dort sind die Kleinen in besten Händen: Alena und Mara zum Beispiel haben in ihrer Kindheit Eiskunstlauf trainiert, seit mehr als drei Jahren bringen sie jetzt Kindern ihren Lieblingssport bei.

Mara (links) und Alena bringen Kindern das Eislaufen bei.
Mara (links) und Alena bringen Kindern das Eislaufen bei. © Georg Tomaschek

Die Kinderkurse finden jeden Sonntag um 9:30 Uhr sowie jeden Dienstag und Mittwoch um jeweils 17:00 Uhr statt.

Auch Nico (5) hatte viel Spaß auf dem Eis.
Auch Nico (5) hatte viel Spaß auf dem Eis. © Georg Tomaschek