1. Wie lange bist du schon da?

Sanja: 5 Monate.

2. Warum hast du dich für Österreich entschieden?

Sanja: Für mich war ausschlaggebend, dass sich Kroatien und Österreich eine lange gemeinsame Geschichte teilen. In der Habsburg-Monarchie war Österreich das kulturelle Zentrum, ich finde das Land hat auch viel von seinem Charme und seiner Magie behalten.

3. Und warum Graz? Hätte Wien als internationale Metropole nicht mehr Reiz?

Sanja: Ich glaube Graz ist die freundlichste Stadt in Österreich. Nicht zu groß und dennoch findet hier jeder, was er braucht. Nebenbei noch wunderschön. Man muss die Stadt einfach lieben.

4. Was hat dich hier am meisten überrascht?

Sanja: Es gibt nur wenig Leute, die das ganze Wochenende arbeiten müssen. In Kroatien gibt es das kaum. Dieser Gedanke gefällt mir gut, den so hat man viel mehr Zeit für Familie und Freunde.


5. Was gefällt die hier gar nicht?

Sanja: Man wird es mir kaum glauben, doch mir gefällt ausnahmslos alles. Vielleicht sind die Preise für mich ein kleines Problem, aber das liegt auch am höheren Lebensstandard hier.


6.Vermisst du etwas von Zuhause besonders?

Sanja: Ich kam hierher, mit der Vorstellung, in einer neuen Kultur-Umgebung zu leben. Somit ließ ich alles, was mich daran hindern könnte, zurück. Eine sehr gute Entscheidung. Ein bisschen mehr Meer und ich würde für immer hier bleiben.


7. Welchen Tipp hast du für Menschen, die auch nach Graz kommen wollen?

Sanja: Komm hierher. Schnapp' dir ein Fahrrad und genieß' die Fahrt durch Graz.