Schmucklose Betonplatten-Fassade, geduckte Fensterreihen, grünspaniges Metalldach: Das Dorotheum am Jakominiplatz gilt nicht unbedingt als architektonisches Juwel in der Grazer Altstadt.
Das könnte sich schon bald ändern. Gemeinsam mit der Münchener Hotelkette Motel One plant der Eigentümer der Immobilie, das Dorotheum, einen Neubau. Mit Details geizen die beiden Projektpartner allerdings noch. Ein Vorvertrag existiert, bestätigt man seitens des Dorotheums. Geplant ist eine Doppelnutzung als Auktionshaus und Hotel mit 170 Zimmern. Geplanter Eröffnungstermin: „Nicht vor 2021.“ Als wahrscheinlich gilt ein Start zwischen den beiden anderen neuen Österreich-Standorten von Motel One: In Linz wird bis 2019 am Hauptplatz ein Bankgebäude umgebaut, in Innsbruck will man nahe dem Bahnhof ab 2021 ein Hotel eröffnen. Dazwischen also Graz.