Eine Straße, die einem seit der Kindheit vertraut ist, selbst wenn man noch nie in Graz gewesen war. Ihr Name weckt Erinnerungen an damals, als vieles einfacher zu sein schien, das Strickmuster des Lebens reduziert war, aber eine Kontinuität versprach: zwei glatt, zwei verkehrt. Die Annenstraße zählte damals beim beliebten Brettspiel DKT, das den kaufmännischen Sinn schon im Kindesalter schärfen sollte, zu den begehrten und entsprechend teuren Straßen. Man kaufte sie, hatte man genügend Spielgeld angehäuft, baute darauf Häuser und Hotels und kassierte von den Mitspielern fette Dividenden. Nichts deutete damals darauf hin, dass sich diese Käufe Jahrzehnte später als Fehlinvestition erweisen könnten – schließlich galt die Annenstraße als beliebte Einkaufsstraße, auch bei Auswärtigen. Also nichts wie hin mit Hündchen Paula in diese boulevardartig angelegte Straße, in die einen heute sonst nicht unbedingt die Schritte lenken.