AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Interview

Warum die Alterspflege nur scheitern kann

Ein gesellschaftlicher Weckruf: Ex-Unirektor Gutschelhofer pflegte jahrelang seine Eltern – seine Kritik an Politik, Ärzten und Kassen wird wehtun. Von Didi Hubmann

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Ex-Unirektor Alfred Gutschelhofer will helfen, die Pflege für alte Menschen zu verbessern
Ex-Unirektor Alfred Gutschelhofer will helfen, die Pflege für alte Menschen zu verbessern © Sabine Hoffmann
 

Seine Mutter pflegte Alfred Gutschelhofer bis zu ihrem Tod. Sein Vater ist immer noch in Pflege. Gutschelhofer ist Ex-Unirektor, Betriebswirt, Wirtschaftswissenschaftler und Manager, bestens vernetzt. Sein Credo war, dass es keine Herausforderung gibt, die man nicht bewältigen könne. Bis zur Pflege seiner Eltern. Die persönlichen Erfahrungen, über die er heute erstmals öffentlich spricht, erlaubten ihm Einblicke in ein Pflegesystem, das so nicht mehr funktionieren kann. Trotz seiner Netzwerke und seiner Möglichkeiten scheiterte er immer wieder. Seine Kritik ist nicht eine plumpe Abrechnung, sondern er will Denkanstöße vermitteln.

Kommentare (27)

Kommentieren
alejulval
12
3
Lesenswert?

Nicht alt werden

wäre unseren Politikern am liebsten wäre ihnen gleich nach der Pensionierung in die Kiste zu hüpfen damit ihnen mehr Geld bleibt bei mehreren Bezügen und mehreren Pensionen oder wie die Einkommen heißen AUFWANDSENTSCHÄDIGUNG. für was weis keiner.

Antworten
af155029c01b10bd3e5f7c50642fd45e
2
9
Lesenswert?

Selbstlose Liebe

kann von keiner Politik ausgehebelt werden. Aber nur der sich vorbehaltlos geliebt wissende Mensch kann selbstlos lieben; mehr dazu unter "Nachfrage & Angebot" bei gebsy-myblog

Antworten
9917f950014ecabff607cace2a6ac704
11
7
Lesenswert?

Seltsame Erkenntnis...

... eines Rektors. In einer Lautatio meinder der einmal: "... wir bilden junge Leute aus - und wenn sie richtig gut sind, dann müssen wir sie wieder ziehen lassen..." Zitat Ende.
Ein wunder Zehe mit der Größe eines 50-Cent-Stücker verursacht ein Amputationswund einen 5-Euro-Scheines? Eine bemerkenswerte Sicht. Pflege ist kein Uni-Alltag, wo die Sekretärin oder der Assi flugs zur Hand ist. Willkommen im Alltag!!

Antworten
918b64b39aa088011d007323d27678b5
11
5
Lesenswert?

da hat er recht!

aber das ist erst die Spitze des Eisbergs!

Antworten
chaimalka
12
9
Lesenswert?

Ich kann

nachvollziehen was Herr Gutschelhofer erleben musste, ziehe vor ihm den Hut das er sich der Aufgabe stellte und kann den Inhalt zu 100% unterschreiben. Ist man da einmal involviert weiss man oft am Ende des Tages nicht wo einem der Kopf steht.

Antworten
8a3d92fe185f8db3dc2ac502c32945de
12
4
Lesenswert?

das warten auf einen Palliativplatz..

die Nachricht dass einer frei ist, erleben die meisten nicht. wenn jeder pflegende Angehörige von heut auf morgen Schluß macht, wird erst deutlich auf welchen Schultern das ganze System lastet.

Antworten
Bisdumoped
12
7
Lesenswert?

Ein Pflegemonat im Pflegeheim kostet locker über 3.000€. Wer kann sich das als ASVG-Pensionist in Österreich leisten? Also wird mühsam Aufgebautes enteignet. Eine Umverteilungsmaschinerie zu Lasten derer, die bisher fleißig geschuftet und gespart haben. Danke, liebe Politiker! Wer in diesem Land noch bereit ist, etwas zu schaffen und zu leisten, ist selbst Schuld.

Antworten
8a3d92fe185f8db3dc2ac502c32945de
6
13
Lesenswert?

deshalb

wird ja gemeinhin die slowakische "Pflegekraft" als 24-Stunden-Pflege herangezogen... das ist Lohndumping erster Klasse

Antworten
592905efaadf2ff00e57a04f9576eb71
13
6
Lesenswert?

SCHÜSSEL

hat das bei seiner schwiegermutter auch gemacht,das ist övp politik

Antworten
efd90df793cccb7ab4ac548565a0b08d
12
4
Lesenswert?

Die Misere fängt viel früher an

Herr Gutschelhofer sagt: Und die Allgemeinmediziner sind am Limit. Sie verschreiben manchmal über Jahre 5, 6, 7, 8 Medikamente und sehen den Patienten nicht.

Was häufig zutrifft aber nicht die Alleinschuld der Allgemeinmediziner ist, sondern die vieler (der meisten?) Patienten (und -Innen), die erst zufrieden sind, wenn "wieder was verschrieben" wurde und unter denen eine Art Wettbewerb besteht, wer denn nun das meiste "einnehmen muss".

Antworten
3346433465131978c8756510948b5b83
0
1
Lesenswert?

Re: Die Misere fängt viel früher an

Entschuldigung...und wenn der Patient gesehen wird dann lässt dieser sich auch für 3 bis 6 Personen Medikamente verschreiben jedoch bin ich mir bei so vielen nicht sicher ob je ein Cent an die GKK Beitrag bezahlt wurde...oder?

Antworten
xGrazer
13
12
Lesenswert?

In Österreich alt zu sein,

ist eine Strafe ! Leider hat Gutschelhofer zu 100 % recht !

Antworten
88082979bf5affce9737378be6ec7aa4
13
9
Lesenswert?

Wann hat die Politik schon jemals AGIERT?

Wenn überhaupt, dann REAGIEREN sie vielleicht, und das oft patschert. Meist dann, wenn es bereits zu spät ist. Oder wenn Wahlen anstehen.

Wir sollten endlich begreifen, den Politikern geht es nicht um uns, sondern um den eigenen MACHTERHALT!

Antworten
3346433465131978c8756510948b5b83
1
1
Lesenswert?

Re: Wann hat die Politik schon jemals AGIERT?

Traurig traurig traurig diese ROTSTRICHLER !

Antworten
Windhauch
13
8
Lesenswert?

Würde- und respektvoll

sollten wir mit alternden Menschen umgehen. Genauso, wie wir uns das für uns selber wünschen. Dazu gehören auch Pflegeplätze, wo alternde Menschen ihre geliebten Haustiere mitnehmen dürfen. Es ist schon traumatisch genug, die gewohnte Umgebung zu verlassen und die Selbstbestimmung teilweise oder ganz abgeben zu müssen um sich fremdbestimmten Rhythmen und Strukturen zu unterwerfen. Es geht nicht immer nur um die finanzielle Seite in der Altenpflege, die wir überdenken und neugestalten müssen. Es ist ja auch unsere Zukunft. Heute können wir noch darüber mitentscheiden, wie wir später mal betreut werden wollen.

Antworten
3346433465131978c8756510948b5b83
1
1
Lesenswert?

Re: Würde- und respektvoll

Gar nichts können wir mit entscheiden.
Und im Pflegeheim wenn du ans Bett gefesselt bist kannst schreien es hört dich ja keiner!
Wenn du nicht an das Bett gefesselt bist dann bist im Rollstuhl vielleicht gefesselt natürlich nur zum Selbstschutz ich will nichts anderes aussagen.
Mit dem Rollstuhl darfst du dann den Tag über mit 30 Mitbewohner sitzen und dich des Lebens noch freuen.
Wo das so statt findet bin gerne bereit es zu sagen..

Antworten
af155029c01b10bd3e5f7c50642fd45e
10
2
Lesenswert?

bis zur Pflegestufe 4

gibt es einen Platz um EUR 3.600,- monatlich in einem neu eröffneten Heim; wenn ein Bewohner bettlägerig wird, kann er gehen ....

Antworten
Sternschnuppe8
17
6
Lesenswert?

Expertenrunde

.... Und dann sitzt eine Frau Gady und Lechner-Sonnek dort??

Antworten
secundus
12
6
Lesenswert?

Das Geschäft der Privaten mit der Pflege. Kostenexplosion (Rechnungshofbericht) und schlechte Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte, so wie Abkassieren auf Kosten der Pflegebedürftigen und Pflegekräfte.

Und es kann nicht sein, dass immer mehr gewinnorientierte private Betreiber, sich auf Kosten der pflegebedürftigen Menschen und der Pflegekräfte (welche viel zu niedrig bezahlt werden und wo der Pflegeschlüssel viel zu niedrig ist für die gewachsenen Anforderungen) auf Kosten der Steuerzahler bereichern. Und viele private Heimbetreiber sind ja in der Nähe der regierenden Parteien (vor allem der SPÖ ) angesiedelt. (zu diesen hohen Kosten gibt es auch eine massive Rechnungshofkritik!) Besonders auf der Homepage der KPÖ Steiermark sind dazu viele Fakten nachzulesen - googeln: KPÖ -Pflege. Und was machen unsere zuständigen Politiker???

Antworten
reknau
12
7
Lesenswert?

Traurig, traurig

wo wird es uns hinführen ? Unsägliche Versager in der Politik - die haben doch überhaupt keine Ahnung vom "Fußvolk" - geschweige den von Gesundheitspolitik. Die Pharmaindustrie regiert unsere Gesundheitspolitik, besticht Politiker und Ärzte - Aktionäre freuen sich. Es ist traurig für Österreich, daß einerseits mit dem Geld sinnlos herumgeworfen wird und andererseits ist für alte oder kranke Menschen die seinerzeit Österreich wieder aufgebaut haben, die einen Steuersatz bewältigen- der seinesgleichen sucht - keine ausreichende Versorgung sicher stellen kann - bzw. durch das "Nichtstun" der Politik Menschen mit Medikamenten "vergiften" läßt.
Die Lage ist fatal und - es gibt in Österreich nunmal nur mehr Reich und Arm ! Aber das geht nicht gut.........

Antworten
42dd80617e922770abb05cf5d3238601
18
9
Lesenswert?

Geld für Österreicher in die Hand zu nehmen?

Davon scheint man derzeit weit entfernt zu sein.

Antworten
reknau
18
12
Lesenswert?

Geld für Österreicher ?

Unsere Politik schützt uns schon lange nicht mehr - UNSER Geld wird verzockt wo es nur geht - jeder einzelne Flüchtling ist in Österreich mehr wert als der eigene Mann / Frau - der Zeit seines Lebens die Futtertröge der Politiker gefüllt hat.
Und ich wette heute schon - Flüchtlinge werden z.B. "problemlos" in den Arbeitsmarkt aufgenommen und die gewissen Märkte "reiben" sich die Hände - billige Arbeiter siehe Mercedes Konzern. Zum Kotzen........

Antworten
raspel
15
9
Lesenswert?

Die Sturheit von Hundsdorfer und Parteigenossen..

..verhindert, dass ein System installiert wird, das auch funktioniert, z.B ein Pflichtversicherung.

Antworten