AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Grazer Einkaufsgemeinschaft

Gutachten über Lyoness: Kein Pyramidenspiel

Die Grazer Einkaufsgemeinschaft Lyoness steht immer wieder wegen ihres Systems in der Kritik. Das Unternehmen sieht sich dadurch "stigmatisiert" und hat nun ein - weiteres - Gutachten in Auftrag gegeben.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
© KLZ / Hassler
 

Die Grazer Einkaufsgemeinschaft Lyoness steht seit knapp zwei Jahren immer wieder wegen ihres schwer durchschaubaren Systems in der Kritik. In diesem Zusammenhang tauchte auch der Vorwurf auf, dass es sich dabei um ein Schneeballsystem handelt. Das Unternehmen sieht sich dadurch "stigmatisiert" und hat nun ein - weiteres - Gutachten in Auftrag gegeben. Dieses kommt zum Schluss, dass das Geschäftsmodell "strafrechtlich unbedenklich" sei und "insbesondere" nicht den Straftatbestand des Pyramidenspiels erfülle. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat Lyoness genau deshalb im Visier.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren