Heiliger Abend und die Weihnachtsfeiertage haben große Auswirkungen auf den Fahrplan der Graz Linien. Der wichtigste Punkt dabei: Am 24. Dezember ist die letzte planmäßige Abfahrt vom Jakominiplatz weg um 18 Uhr. Danach gibt es noch Anschlüsse an alle Außenlinien – und dann ist Betriebsschluss.
Tagsüber gilt am heutigen Mittwoch übrigens der Samstagsadventfahrplan, das bedeutet: Die Linie 16 (über den Andreas-Hofer-Platz) ersetzt den 6er. Dazu ist die Linie 31E (von Harter Straße bis Jakominiplatz) sowie 41E (zwischen Andritz und Dürrgrabenweg) im Einsatz.
Für Nachtschwärmer die wichtige Information: In den Nächten auf den 25. und auf den 26. Dezember verkehren keinerlei Nachtbusse.
Ab dem 25. Dezember, dem Christtag, tritt dann der Ferienfahrplan in Kraft. Bis inklusive 6. Jänner ist der Takt der Busse und Straßenbahnen nicht ganz so dicht wie regulär. Montag bis Freitag ist tagsüber die Linie 17 (abwechselnd mit dem klassischen 7er) unterwegs, abends und Samstag wie Sonntag die Linie 16.