Nachdem die Polizisten den jungen Mann am Zweirad bemerkt hatten, der viel zu schnell und ohne Nummerntafel im Bereich Laßnitzthal fuhr, nahmen sie die Verfolgung auf. Der Mopedlenker bekam es dann wohl mit der Angst zu tun. Zumindest ignorierte er an einer Kreuzung ein Stoppschild und bog rechts ein.
17-Jähriger steuerte auf Polizei zu
Die Polizisten überholten das Moped in der Folge und bremsten dieses kontrolliert bis zum Stillstand ab. Als ein Polizist ausstieg und den Mopedlenker aufforderte stehen zu bleiben, drehte der Mopedlenker plötzlich um und fuhr direkt auf den Beamten zu. Der Polizist konnte durch einen Sprung zur Seite ausweichen.
Die Polizei nahm daraufhin neuerlich die Verfolgung auf. Auf Höhe des Bahnhofs Laßnitzhöhe fuhr der 17-Jährige auf den Gehsteig, ehe ihn die Polizisten nach einer kurzen Steigung überholen und an einem Forstweg anhalten konnten. Dabei touchierte der Jugendliche den Streifenwagen, der beschädigt wurde.
Der Mopedlenker aus dem Bezirk Graz-Umgebung wurde vor Ort festgenommen. Er wird wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt sowie zahlreicher verkehrsrechtlicher Übertretungen angezeigt.