Die große Fronleichnamsprozession, die vom Grazer Dom ihren Ausgang nimmt, soll heuer angesichts der Wahnsinnstat vom 10. Juni das Miteinander unterstreichen, das die Stadt prägt. Ab 9 Uhr findet am Feiertag im Grazer Dom die Heilige Messe mit Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl statt. Anschließend zieht die Prozession zum Katholikentagskreuz im Stadtpark, wo der Opfer des Amoklaufs gedacht werden soll.
„Die Fronleichnamsprozession, in der Christus in Gestalt des Brotes durch die Straßen getragen wird, zeigt uns, dass er mitten unter uns ist. Er geht mit uns in allem Leid und in aller Freude. Gerade in unseren belasteten Tagen wollen wir diese Hoffnung hinaustragen“, so Dom- und Stadtpfarrer Ewald Pristavec.
In vielen Landgemeinden finden am morgigen Fronleichnamstag anschließend an die Heilige Messe Prozessionen statt. In Graz ist das nicht nur im Dom der Fall. Weitere Termine für die Heilige Messe mit anschließender Prozession: Pfarrkirche St. Peter (9.30 Uhr), Pfarrkirche Liebenau, St. Paul (9.30 Uhr), Kirche in Messendorf, Graz-St. Peter (9.30 Uhr), Pfarrkirche Graz-Puntigam (8.45 Uhr).