„Sag der Schwerkraft Adieu“, lautete fünf Jahre lang das Motto bei Flip Lab, dem Trampolinpark im Center West am Grazer Weblinger Gürtel. Das mögen junge und jung gebliebene Kunden bei den meisten Sprüngen geschafft haben – das Unternehmen dahinter konnte die wirtschaftliche Schwerkraft aber nicht ausblenden: Über das Vermögen des Unternehmens dahinter, die „Freizeitanlagen CW GmbH & Co KG“, musste Anfang 2025 ein Insolvenzverfahren eröffnet werden. Als Ursache wurde seitens der Betreiber angegeben, dass sich der Trampolinsport in der Region nicht nachhaltig etablieren konnte, die anfänglichen Erwartungen seien nicht erfüllt worden. Die Besucherzahlen gingen zurück – was man auf eine lokale Konkurrenz und ein allgemein rückläufiges Freizeit- und Konsumverhalten der Bevölkerung zurückführt.
Das Flip Lab in Graz blieb geöffnet. Vorerst – denn am heutigen Sonntag sperrt man endgültig zu, wie sowohl das Team des Trampolinparks als auch Center-West-Manager Martin Wittigayer der Kleinen Zeitung bestätigen. Längst aber laufen die Vorbereitungen für jenes Nachfolgekonzept, mit dessen Hilfe dem Einkaufszentrum erneut ein großer Sprung gelingen soll: Noch könne er nicht alle Details verraten, so Wittigayer, „im Sommer aber wird ein Großumbau stattfinden und mit Jahresende ein multifunktionales Entertainmentangebot für Klein und Groß eröffnen“.
So wie die übrigen Shoppingcenter im Großraum Graz kann auch das Center West auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurückblicken – Inflation hin, Teuerungen her: So sind am Weblinger Gürtel im Vorjahr der Umsatz um drei Prozent und die Kundenfrequenz um acht Prozent gestiegen. Dieser Erfolg basiert auf einer „differenzierten Schwerpunktsetzung“, die einzigartig sei, ist Wittigayer überzeugt: „Nämlich Sport, Bewegung und Entertainment in Kombination mit Familie und Kindern. Wir profitieren aktuell auch davon, dass wir uns seit Jahren auf gefragte Angebote konzentrieren – dies ist momentan nicht die Mode.“ Auch der Ausbau der E-Ladeinfrastruktur sei ein Pluspunkt. Und zum vorhandenen Entertainmentangebot, das neben Fixpunkten wie Padeltennis, Minigolf und ein Fitnessstudio auch wöchentliche Veranstaltungen umfasst, soll eben Ende 2025 ein neues und multifunktionales hinzukommen.