Vor dem Haus Sporgasse 11 bleiben wir stehen. Lilly kennt das. Wann immer wir an diesem Gebäude vorbeikommen, bleiben wir davor stehen. Mehrfach in der Woche. Denn diese Adresse hat eine ganz besondere Bedeutung für mich. Ich erlaube mir diesmal die Ich-Form zu verwenden, ohne aufdringlich sein zu wollen. In diesem einstigen Palais aus dem Jahr 1690 befand sich einst die traditionsreiche Universitätsbuchhandlung Leuschner & Lubensky, deren Geschichte Jahrhunderte zurück reichte. In dieser Buchhandlung setzte ich, aus Leoben nach Graz übersiedelt, vor 50 Jahren meine Lehre als Buch-Kunst- und Musikalienhändler fort.
Sie wollen weiterlesen?
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.