Stadt trifft Land: Die Bauernmärkte in Graz haben eine lange Tradition. Jetzt ist ein neues Angebot dazugekommen: Am Lendplatz wächst ein neuer Bio-Bauernmarkt unter dem Motto Bio2Go. Es ist der dritte reine Bio-Markt nach Grottenhof und bei der Herz Jesu-Kirche, elf Standlerinnen und Standler bieten nun jeden Donnerstag von 14 bis 18 Uhr ihr Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Gebäck an.

„Da die bestehenden Märkte gut ausgelastet sind, wurde Bio2Go gemeinsam mit der Stadt Graz ins Leben gerufen“, sagt Thomas Gschier, Obmann von Bio Ernte Steiermark und Initiator der Mantscha Müch. „Der Lendplatz ist seit vielen Jahrzehnten neben dem Kaiser Josef Platz der wichtigste Bauernmarkt in Graz. Ich bin mir sicher, dass der Bio Markt am Donnerstagnachmittag gerade hier im Trendviertel Lend gut angenommen wird“, sagt der für Märkte zuständige Stadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP).

Neuer Bio-Bauernmarkt am Lendplatz

Zwei der neuen Bio-Bäuerinnen am Lendplatz sind Maria Robier aus Leibnitz und Irene Trummer aus Weiz. Robier ist schon seit 1984 Marktfahrerin, Trummer hat bisher auf den Selbstbedienungsladen ab Hof gesetzt und sieht den neuen Markt am Lendplatz als Chance, ihr Portfolio zu erweitern. „Der direkte Kontakt zu den Kunden ist uns wichtig und bietet uns die Möglichkeit auf das individuelle Kaufverhalten einzugehen“, sind die beiden überzeugt.

Die Direktvermarktung ist ein „wichtiges Instrument in der Landwirtschaft“, weiß Bio Ernte-Obmann Gschier. Insgesamt gibt es in Graz weitere 15 Bauernmärkte, wo die Städter ihre Lebensmittel direkt von den bäuerlichen Herstellern kaufen können.