Einmal im Jahr liegt Graz in Irland – wie viele andere Städte weltweit, muss man natürlich zugeben. Es ist der St. Patrick‘s Day, den die Iren auf der ganzen Welt jährlich am 17. März begehen. Und bei dem alle, die die Iren (und ihr Bier) schätzen, gerne mitfeiern.

Zu einem außergewöhnlichen Konzert schon einen Tag vor St. Patrick‘s laden Boxty am Samstag im Dom im Berg: Die Band um den irischen Sänger und Wahlsteirer Eamonn Donnelly ist bekannt dafür, traditionelles irisches Material mit neuen Arrangements zu beleben und nicht nur Sing-a-longs und Mitschunkel-Lieder zu spielen, sondern Musik von bluesigen Tarentino-Sounds und Cajun-Anleihen bis hin zu orientalischen Klängen. Rund um den Festtag der irischen Kultur vergrößern sich Boxty mit einer kleinen Folk Bigband:  Kurt Bauer an der Fiedel, Manu Maze am Akkordeon, Sepp Tieber-Kessler an Banjo und Dobro (Resonatorgitarre) sowie Felix Morgenstern an den Uilleann Pipes (Dudelsack) und Bodhrán (Rahmentrommel). Los geht‘s am Samstag um 20 Uhr im Dom im Berg, Karten gibt es noch.

Boxty

Im Steirerpub Graz wird am Sonntag mit irisch-schottischer Livemusik, grünem Bier, Guinness und irischen Whiskys gefeiert – das Lokal ist übrigens erst kürzlich von Falstaff unter die 15 besten Whisky-Bars Deutschlands, der Schweiz und Österreich gereiht worden. Live zu hören gibt es die Gruppe „Dingly Dell“ mit Geige, Mandoline, Banjo, Gitarre, Cajon, Flöte und Dudelsack ab 20 Uhr.

Dingly Dell

In den Pubs herrscht an diesem Tag trotz Sonntag Hochbetrieb: Das Flann O‘Brien – benannt nach einem der wichtigsten irischen Schriftsteller – startet schon um 12 Uhr in den grünen Nachmittag, ab 15 Uhr ist auch der Gastgarten offen. Es gibt grünes Hausbier, Goodies und viele Überraschungen, verspricht man schon jetzt.

Das O‘Carolans startet überhaupt schon am Freitag in ein Feier-Wochenende rund um den guten alten Heiligen Patrick: „Drink promos and free stuff for everyone, while stocks last“ verspricht man in der Ankündigung – und das am Freitag und Samstag ab 18 und Sonntag ab 15 Uhr.

Noch einen Tag vorher, am Donnerstag, geht es im O‘Riginal Irish Pub los, hier spielen Molly & The Man auf, grünes Bier wird zu „Pre-St.Patrick“ auch ausgeschenkt.

„Wir feiern mit euch drei Tage ganz in Grün“, das ist auch das Motto im Molly Malone. Von Freitag bis Sonntag gibt es Getränkespecials. Auch drei Tage lang geht es im Hops in der Prokopigasse zu: „Join us for fun and frolicking, Shamrock and Shenanigans, plus plenty of Craic“.

Zweite Grazer Fantasynacht

Nach der Premiere letztes Jahr im Babenbergerhof steigt die zweite Grazer Fantasynacht nun am Samstag im Tattoostudio Create. Bei der Lese-Show zum Thema „Fantasy kann mehr!“ dabei: J.H. Praßl („Chroniken von Chaos und Ordnung“), Eleonor Bardilac, Anton Christian Glatz sowie Robert Preis, von dem nun ein zweites Buch für einen Servus-TV-Krimi mit Michael Ostrowski verfilmt wird. Dazu werden „wunderbare Musik von Thunderadei, coole Drinks von Dr. Bottle und ganz sicherlich eine spannende Bandbreite an Geschichten“ versprochen.

Fotoserie: Das war der St. Patrick‘s Day 2023 in Graz