Ein Grazer (37 Jahre) war im Raum Stattegg mit seinem Mountainbike unterwegs. Er wollte die Mountainbike-Strecke von der Erhardhöhe nach Stattegg befahren, verlor dabei aber die Orientierung – zumindest gab er das gegenüber der Polizei an. Er landete auf einem Trampelpfad im Wald an der höchsten Stelle der Erhardhöhe. Dabei kam der Mann aus eigenem Verschulden zu Sturz und zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu, wie die Polizei berichtet.

Ein Mann fand den Verunfallten und verbrachte ihn auf eine nahe gelegene Hütte. Der 37-Jährige wurde von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr erstversorgt.

Augenzeugen zufolge war der Mann nicht alleine auf der Strecke unterwegs gewesen, von den anderen Mountainbikern war aber niemand stehen geblieben, um dem Verletzten zu helfen. Die Downhill-Strecke, die auch in der Outdoor-App Strava zu finden ist, befindet sich aber auf Privatgrund – sie zu befahren ist laut Forstgesetz nicht erlaubt. Auf den Verletzten dürfte also nun auch rechtliche Probleme zukommen.